Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Twitter, Homepage
Neues Fahrzeug für die Diensthunde der Stadtpolizei
Große Freude bei den drei Diensthunden der Stadtpolizei und ihren Hundeführern: Don, Xtra und Cash werden im neuen Fahrzeug mit Hundeanhänger ausreichend Platz finden, wenn sie von Mathias Bartels, Udo Christ und Mirco Schornstein zu den Einsätzen gebracht werden.
„Rund 31.000 Euro haben wir für das neue Fahrzeug investiert; hinzu kommen etwa 6.500 Euro für den Anhänger“, sagte Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz bei der Übergabe des neuen Dienstfahrzeuges an die drei Hundeführer der Stadtpolizei. Das Auto bietet Raum für zwei Hunde und der Anhänger noch einmal für vier Hunde. „Der Anhänger ist ebenso wie das Auto voll klimatisiert und soll vor allem bei längeren Einsätzen eine Rückzugsmöglichkeit für die Hunde bieten“, so Dr. Franz.

Die Aufgaben der Hundeführer und ihrer Hunde liegen insbesondere im Bereich der Prävention oder der Bestreifung von öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Schulhöfen und weiteren öffentlichen Plätzen. Aber auch bei großen Veranstaltungen werden die Diensthunde eingesetzt, da sie zum Beispiel bei der Abwehr von Angriffen gegen Einsatzkräfte unterstützen oder beim Vorgehen gegen gewaltgeneigte Personengruppen hilfreich sind. „Ein Diensthund unterstützt ordnungspolizeiliche Maßnahmen der Gefahrenabwehr und der Strafverfolgung in geschlossenen Einsätzen. Ein rechtzeitiger Einsatz von Polizeihunden kann somit auch eine Eskalation verhindern“, betonte der Bürgermeister.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Das neue Dienstfahrzeug der Stadtpolizei mit Hundeanhänger
v.l.: Mirco Schornstein mit Don, Dr. Oliver Franz, Mathias Bartels mit Xtra

Anzeigen