Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Stadtpolitik, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Deutsch-amerikanisches Freundschaftskonzert im Kurhaus
Die „United States Army Garrison Wiesbaden“ und die Landeshauptstadt Wiesbaden laden herzlich zum Weihnachtskonzert „Noël“ am Donnerstag, 6. Dezember, um 19 Uhr in den Thiersch-Saal des Kurhauses ein, mit Unterstützung des Landes Hessen. Der Eintritt ist frei; Zugangskarten gibt es in der Tourist-Information.
"Vielen Dank an die US Army, dass Sie auch in diesem Jahr wieder für die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener das Holiday Concert veranstaltet,“ sagt Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich. "Wie in den vergangenen Jahren werden uns die Musiker der ‚US Army Europe Band and Chorus‘ wieder festlich auf die nahenden Feiertage einstimmen; dieses Jahr unter neuer Leitung - ich wünsche dem neuen Kommandeur Major Bartel viel Erfolg für diese Aufgabe. Und allen Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern – und natürlich auch allen unseren amerikanischen Freundinnen und Freunden – wünsche ich eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein festliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches neues Jahr 2019."

Unter der Führung von Major Randall Bartel, Dirigent und Kommandeur des Musikkorps, werden die circa 60 Musiker die Zuhörer durch ein buntes Programm voller bekannter Weihnachtsklänge leiten, von traditionell geistlich bis hin zu bekannten Songs aus Radio, Bühne und Film. Natürlich gibt es, wie in jedem Jahr, ein „Sing-along“ am Ende des Konzerts. In diesem Jahr lautet das Motto des Konzerts „Noël“. „Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, dass wir erneut das Holiday Concert in das Wiesbadener Kurhaus bringen dürfen. Wir hoffen, dass das Konzert für unsere Gäste ein weiterer schöner Abschnitt einer besinnlichen Vorweihnachtszeit sein wird“, so Bartel.

"Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika verbinden nicht nur partnerschaftliche Beziehungen auf den unterschiedlichsten politischen Ebenen und in wirtschaftlichen Bereichen, sondern vor allem eine lange, gewachsene Freundschaft, die nach dem verheerenden 2. Weltkrieg alles andere als selbstverständlich war. Hessen ist, auch wegen der langen Präsenz der US-Streitkräfte in unserem Land, ganz besonders mit den USA und seinen Bürgerinnen und Bürgern verbunden. Ein Ausdruck dieser jahrzehntelangen Freundschaft ist das gemeinsame Weihnachtskonzert, das die deutschamerikanische Partnerschaft würdigt und gleichzeitig auf die Festtage zu Weihnachten einstimmt. Ich wünsche dabei allen Angehörigen der US-Streitkräfte und den sicherlich wieder zahlreichen Gästen einen schönen und stimmungsvollen Abend", sagt der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer.

„Dies ist mein erstes Jahr als Garnisonskommandeur in Wiesbaden; es ist allerdings nicht das erste Jahr, dass ich hier in dieser wunderbaren Stadt verbringe,“ erklärte Oberst Noah C. Cloud, Kommandeur der US-Heeresgarnison Wiesbaden. „Wiesbaden hat unsere Militärgemeinde schon immer mit offenen Armen begrüßt, und meine Familie genießt jede Minute hier. Ich freue mich auf die Möglichkeit, eine wunderbare Tradition gemeinsam mit Ihnen zu feiern und Ihnen ‚Danke‘ zu sagen für Ihre großartige Unterstützung.“

Der Konzerteintritt ist frei, es besteht jedoch Kartenpflicht. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten zur Verfügung; diese sind ab Samstag, 1. Dezember, ab 10 Uhr bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, erhältlich. Die Ausgabe ist auf vier Karten pro Person limitiert. Da die Nachfrage nach Konzertkarten sehr hoch ist, wird noch einmal herzlich darum gebeten, nicht benötigte Tickets bis zum 5. Dezember an der Tourist-Information oder am 6. Dezember im Kurhausfoyer zurückzugeben. Diese Tickets sind dann für andere Konzertbesucher am Abend des Konzerts im Kurhaus kostenfrei erhältlich. Die Gäste werden gebeten, rechtzeitig vor Ort zu sein, um einen reibungslosen Zugang zu gewährleisten. Ab 18.45 Uhr werden nicht besetzte Plätze freigegeben. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass am Eingang Taschenkontrollen durchgeführt werden. Größere Taschen oder Rucksäcke dürfen nicht mit in den Konzertsaal gebracht werden.

Weitere Informationen zur Band gibt es auf http://www.band.eur.army.mil/.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen