Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen
Der Uhrturm: Das verlorene Wahrzeichen Wiesbadens
Am Montag, 2. Oktober, 19 Uhr, eröffnet das Stadtarchiv Wiesbaden in Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Stadtarchivs und in Zusammenarbeit mit Industrial-Designer Thomas Wilkens die Ausstellung „Der Uhrturm: Das verlorene Wiesbadener Wahrzeichen“ im Foyer des Wiesbadener Rathauses, Schlossplatz 6.
Die Ausstellung thematisiert die wechselvolle Geschichte des Uhrturms, der vor genau 150 Jahren abgerissen wurde. Das Gebäude war einst weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt, Sitz des Stadtarchivs und auch für das Feuermeldewesen von herausragender Bedeutung. Gleichzeitig war es Ende des 19. Jahrhunderts zum Verkehrshindernis geworden und wurde als Überbleibsel des mittelalterlichen Stadtkerns, der nicht mehr so recht zur modernen Weltkurstadt passen wollte, wahrgenommen. Heute erinnern eine historische Markierung und das gleichnamige Restaurant am ehemaligen Standort an den Uhrturm.

Die Ausstellung wird bis Freitag, 13. Oktober, zu sehen sein. Sie wird durch die Naspa unterstützt und zeigt auch Exponate aus dem hiesigen Feuerwehrmuseum, dem sam – Stadtmuseum am Markt und der Familie Wirbelauer. Am Montag, 9. Oktober, 17 Uhr, findet eine Führung mit Gebärdenübersetzung und am Dienstag, 10. Oktober, 17.30 Uhr, ein Rundgang in Leichte Sprache in Kooperation mit „NO LIMITS“ statt. Interessierte melden sich unter Veranstaltung-Stadtarchiv@wiesbaden.de an.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bild
Der Uhrturm in der Marktstraße war der erste überlieferte Standort des Stadtarchivs. Er wurde 1873 abgerissen. StadtA WI F000 Nr. 1530, Urheber: unbekannt.

Anzeigen