Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Sport, Homepage, Kinder & Jugend
Wiedereröffnung des Bolzplatzes Bertramstraße am Platz der Deutschen Einheit
Der Bolzplatz in der Bertramstraße am Platz der Deutschen Einheit wurde nach dreimonatiger Bauzeit wiedereröffnet. Durch die Neugestaltung entstand ein attraktiver Platz für Kinder und Jugendliche mit einem zeitgemäßen Angebot an Sport- und Fitnessgeräten im innerstädtischen Freiraum.
„Mit der Erneuerung des Bolzplatzes Bertramstraße ist ein wichtiges Angebot im dicht bebauten Westend aufrechterhalten und erweitert worden“, sagt Bürgermeisterin und Grünflächendezernentin Christiane Hinninger. „Ich bin sicher, dass wir mit unserer Neugestaltung einen attraktiven und inklusiven Platz als Sport- und Treffpunkt in der Innenstadt für Kinder und Jugendliche geschaffen haben.“

Die Ideen zur Umgestaltung wurden in einen umfangreichen Beteiligungsverfahren mit den Jugendlichen des Viertels entwickelt. Der Platz wurde in drei verschiedene Nutzungsbereiche unterteilt. Im hinteren Bereich er-streckt sich der erneuerte Bolzplatz und Streetballbereich. Ein besonderes Highlight ist die elektrische interaktive Torwand, eine Neuheit auf Wiesbadener Spiel- und Bolzplätzen. Am Eingang befindet sich ein lang ersehnter Calisthenics Park. Auf der neuen Betonsteinpflasterfläche wurde eine Tischtennisplatte errichtet, die das Sport- und Bewegungsangebot vervollständigt. Zwei Fahrradanlehnbügel, neue Müllbehälter und Sichtbetonquader grenzen die Nutzungsbereiche voneinander ab und bieten den Nutzerinnen und Nutzern Platz zum Sitzen, Treffen und Ausruhen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 225.000 Euro. Durch das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt Westend II“ werden 60 Prozent davon gedeckt. Die verbleibenden 40 Prozent stammen aus dem Investitionsbudget des Grünflächenamtes. Eine offizielle feierliche Einweihung des neuen Bolz- und Jugendplatzes ist in Vorbereitung.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen