Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
„Naturansichten“ – Ausstellung von Ute Kilian im Rathaus
Mit Malerei und keramischen Plastiken zeigt Ute Kilian ihre Ansichten der Natur. Ihre Ausstellung „Naturansichten“ im Foyer des Rathauses, Schlossplatz 6, wird am Dienstag, 26. März, um 18 Uhr eröffnet. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende spricht ein Grußwort. Die Ausstellung kann bis Dienstag, 9 April, besichtigt werden. Führungen durch die Künstlerin finden an den Samstagen 30. März und 6. April, jeweils um 11 Uhr, statt.
Die Themen von Ute Kilian sind Wälder, Bäume, Landschaften, Seen, Gärten, Tiere, Pflanzen – mal naturalistisch-expressiv, mal abstrakt. So zeigt sie zum Beispiel Lichtungen in Wäldern bis hin zu abstrakten Eindrücken ihrer farbigen Lichtspiele oder Seen mit den Spiegelungen des Lichtes. Sie ist bekennender Fan des Wiesbadener Stadtwaldes, er ist Inhalt ihrer Bilder und Plastiken, die ergänzt werden von Eindrücken aus Schweden, Norwegen, Irland, England, dem Spreewald und anderen Orten ihrer Reisen.

Seit rund 50 Jahren widmet sich Ute Kilian der Natur und der Kunst in Theorie und Praxis. „Es begann beim Zeichnen der Pyramideneiche im Wiesbadener Kurpark. Dabei entdeckte ich meine Liebe zu Bäumen und Wäldern“, sagt die Künstlerin. Sie studierte Forstwissenschaft und schrieb ihre Diplomarbeit in Forst- und Kunstgeschichte zum Thema „Baum und Wald in der Kunst“.

Fast 40 Jahre war Ute Kilian als Forstbeamtin, zunächst beim Land Hessen, dann bei der Landeshauptstadt Wiesbaden tätig, zuletzt als Leiterin der Fasanerie. Die Organisation von Ausstellungen zum Thema Wald und Kunst und die kulturelle Ausrichtung der Fasanerie waren ein besonderes Anliegen. „Kunst ist für mich ein wunderbarer Weg zur Naturerfahrung, dies vermittelte ich durch Kunstspaziergänge in der Fasanerie und seit 2021 durch die Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Mensch-Natur-Kultur“ gemeinsam mit Andreas Koridass im Auftrag des Grünflächenamtes und in Kooperation mit dem Kulturamt Wiesbaden. Hierbei weisen wir auf die Bedeutung des Grüns in Wiesbaden hin“, erläutert Ute Kilian. Beispiele ihrer Arbeiten sind auf der Website www.ute-kilian.com zu finden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Ute Kilian: Buchenwald Wiesbaden, Acryl, Öl und Tusche, 2020/22
Ute Kilian: Buchenwald Wiesbaden, Acryl, Öl und Tusche, 2020/22

Anzeigen