Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Verkehr
Stadt benennt Weg nach Dr. Thomas Broer
Am Mittwoch, 27. März, ist in Dotzheim offiziell die Wegführung zwischen Am Berggewann und der August-Bebel-Straße in Dr.-Thomas-Broer-Weg benannt worden. Damit würdigt die Landeshauptstadt Wiesbaden erneut, nach dem bereits 2022 erfolgten Eintrag in das Stadtlexikon Wiesbaden, Dr. Thomas Broer, Oberstabsarzt der Bundeswehr, der während eines Afghanistan-Einsatzes ums Leben kam.
Thomas Clemens Broer wurde am 2. September 1976 in Wiesbaden geboren und ist am 15. April 2010 in Baghlan-i-Jadid, Afghanistan, durch einen Hand- und Panzerabwehrwaffenbeschuss von Taliban getötet worden.

„Dass wir als Stadt das Leben und die Arbeit von Dr. Broer mit der Benennung eines Weges wertschätzen können, setzt ein wichtiges Zeichen. Es zeigt, dass wir die Verdienste einzelner und ihren wichtigen Beitrag zur Gesellschaft im öffentlichen Raum honorieren“, sagt Oberbürgermister Gerd-Uwe Mende.

Aufgestellt werden die neuen Straßenschilder vom Tiefbau- und Vermessungsamt. Die Benennung und Umbenennung von Straßen und Plätzen obliegen den Ortsbeiräten.

Dotzheims Ortsvorsteher Ulrich Schwalbach zeigte sich zufrieden, dass über zwei Jahre nach den ersten Bemühungen des Ortsbeirats eine angemessene Art der Würdigung zu finden, nun endlich die Umsetzung erfolgen konnte. „Die Benennung eines Weges nach einem in Afghanistan gefallenen Mitbürger ist Ausdruck der Ehrung seiner Verdienste und zugleich ein Zeichen der Mahnung in unruhigen Zeiten“, so Schwalbach.

„Mit der Benennung von Straßen und Plätzen nutzen wir als Stadt die Möglichkeit, der Stadtentwicklung, lokaler Geschichte und herausragenden Persönlichkeiten Rechnung zu tragen“, sagt Verkehrs- und Baudezernent Andreas Kowol.

Neben zahlreichen bundesweiten Auszeichnungen und Ehrungen wurde in der 2012 neu errichteten Wohnsiedlung „Newman Village“ auf dem Gebiet der General Lucius D. Clay Kaserne eine Straße nach ihm benannt: „Dr. Broer Street“. Dr. Thomas Broer wurde auf dem Friedhof Dotzheim bestattet.

Die Beschilderung vor Ort erfolgt mit der offiziellen Einweihung in den nächsten Wochen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen