Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

Sa 18.05.2024   18:00 Uhr   

Babylon

GB/I 1980/2024, 95 Min., FSK: ungeprüft, OmU
Regie: Franco Rosso
Buch: Franco Rosso, Martin Stellman
Kamera: Chris Menges
Musik: Dennis Bovell
Mit David N. Haynes, Trevor Laird, Victor Romero Evans, Brian Bovell, Archie Pool, Brinsley Forde, Karl Howman

Ein einzigartiges Zeitdokument aus der frühen Thatcher-Ära: BABYLON erzählt von dem Leben junger farbiger Reggae-Musiker im Londoner Stadtteil Brixton, die in Hinterhöfen auf selbstgebauten Stereoanlagen ihre Musik spielen und miteinander in Wettbewerb treten. David (gespielt von Brinsley Forde, Gitarrist der Reggae-Band Asward), arbeitet im Südwesten Londons als Automechaniker, nachts veranstaltet er als Teil eines Dub-Soundsystems Partys. Wegen seiner Hautfarbe ist er ständiger Diskriminierung und Polizeigewalt ausgesetzt.

Der Film von Franco Rosso ist ein Klassiker. Nach fast 45 Jahren wurde der Spielfilm restauriert und kommt nun endlich wieder auf die große Leinwand. Ein Film voller Wut und Leidenschaft und mit dem Soundtrack des legendären Dennis Bovell.

BABYLON "zeichnet ein vielschichtiges Bild der Sozialstruktur und Lebensbedingungen (der jungen Musiker), geprägt von Vorurteilen und Rassenhass, Gegensätzen zwischen proletarischem englischen Stadtgeschehen und jamaikanischer Lebensweise. Ein visuell kraftvolles Porträt einer kulturellen Minderheit, deren Sprachrohr die Musik ist." filmdienst.de


Datum

Sa 18.05.2024   18:00 Uhr   

Öffnung

18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende