Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

Fr 31.05.2024   20:00 Uhr   

Was ist Zeit? - Das ewige Rätsel

D 2024, 90 Min., FSK: ungeprüft
Regie: Jens Monath
Buch: Jens Monath, Heike Schmidt
Kamera: Jan Prillwitz, Leif Stange, Anthony Miller, Dixuan Wang, Hailun Xue, Ligang Cui
Musik: Jochen Schmidt
Mit Prof. Dr. Anne, Böckler-Raettig, Hartmut Rosa, Sibylle Anderl

Jahrtausendlang lebten unsere Vorfahren im Einklang mit den Zyklen der Natur. Ihr Tagesablauf wurde vom Wechsel der Jahreszeiten und dem verfügbaren Sonnenlicht bestimmt. Der Mönch Dionysius Exiguus legte im 5.Jahrhundert nach Christus mit Hilfe unzähliger Chroniken und Berechnungen die Grundlage für unsere moderne Zeitrechnung. Während sein Zeitgenosse Benedikt von Nursia in der Abtei Montecassino den Tagesablauf rund um die zu einem festen Zeitpunkt stattfindenden Gebetszeiten organisierte, auf dem auch unser heutiger Tagesablauf beruht.
Die endgültige Abkehr von der Naturzeit aber bildete die Erfindung der mechanischen Uhr im 13. Jahrhundert. Doch auch mit den genauesten Uhren lässt sich die jedem Mensch eigene, gefühlte Zeit nicht messen. Ob philosophisch, psychologisch, soziologisch betrachtet, die Zeit bleibt relativ.

Jens Monath nimmt uns mit auf eine Suche nach der - manchmal auch verlorenen - Zeit.

Eine Produktion von ZDF/ARTE und ZDF Terra X.

Zu Gast: Jens Monath, Regie; Prof. Dr. Anne Böckler-Raettig, Psychologin und weitere Mitglieder des Filmteams


Datum

Fr 31.05.2024   20:00 Uhr   

Öffnung

20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende