Sprungmarken

Binger, Martin

Binger, Martin

Komponist, Chorleiter

geboren: 25.04.1913 in Mainz

gestorben: 27.04.1997 in Niederlibbach (Taunusstein)


Artikel

Nach der Ausbildung an der Musikhochschule Mainz und beruflichen Stationen am Stadttheater Oberhausen und am Mainzer Operettentheater und am dortigen Großen Haus gelang es dem Wiesbadener Generalmusikdirektor Heinz Wallberg 1962, ihn in gleicher Funktion an das Hessische Staatstheater Wiesbaden zu verpflichten. In dieser Funktion leitete er ab 1964 den Chor der Stadt Wiesbaden und den Opernchor.

Mit seiner Pensionierung in der Spielzeit 1977/78 verließ er das Theater, um als Lehrer am Wiesbadener Konservatorium die Opernschule zu leiten.

Während seiner Zeit am Mainzer Theater arbeitete er auch beim Südwestfunk (SWF) und war für die musikalische Gestaltung vieler Rundfunksendungen des Studios Mainz verantwortlich.

Zusätzlich machte er sich einen Namen als Komponist von Karnevalsliedern, unter anderem das durch Ernst Neger berühmt gewordene Fastnachtslied »Mainz bleibt Mainz«.

Literatur

Lewinski, Wolf-Eberhard von: Gedenken an zwei Mainzer Musiker: Komponist und Konzertmeister Erwin Amend; Chorleiter und Fastnachts-Schlager-Schöpfer Martin Binger. In: Mainz: Vierteljahreshefte für Kultur, Politik, Wirtschaft, Geschichte 17,3 (1997) [S. 108 f.].