Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Tickets online

Tickets online kaufen

Mo 13.05.2024   20:00 Uhr   

Zünftige Bande

F 1936, 100 Min., FSK: ab 16, DF
Regie: Julien Duvivier
Buch: Julien Duvivier, Charles Spaak
Kamera: Marc Fossard, Jules Kruger
Musik: Maurice Yvain
Mit Jean Gabin, Charles Vanel, Raymond Aimos, Viviane Romance

Jean Gabin ist einer der bedeutendsten Schauspieler der französischen Filmgeschichte. In den Filmen von Julien Duvivier, Marcel Carné und Jean Renoir avancierte er zum Gesicht des poetischen Realismus. In seinen späten Jahren spielte er noch in Hauptrollen gemeinsam mit Jean-Paul Belmondo und Simone Signoret. Am 17. Mai jährt sich sein Geburtstag zum 120. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren wir von Mai bis Juni ausgewählte Filme mit Jean Gabin in der Hauptrolle. 

Die fünf arbeitslosen Freunde Charles, Jean, Raymond, Jacques und Mario ziehen das große Los und gewinnen in der Lotterie. Schließlich entscheiden sie, mit dem Geld ein altes Lokal zu kaufen, auf Vordermann zu bringen und gemeinsam zu betreiben. Zunächst ist es ein Sturm, der ihre Arbeit wieder zunichtemacht. Die Liebe, ein Unglück und das Gesetz tun ihr Übriges, sodass von den fünf Freunden nur noch Jean und Charles übrigbleiben. Als Charles' Exfrau Gina auftaucht, droht auch ihre Freundschaft zu zerreißen und der gemeinsame Traum zu platzen. 

"Glänzend besetzter, bemerkenswert konsequent erdachter und inszenierter Film; einfallsreich, detailsicher, lebensnah und ebenso gemütvoll wie originell geschildert." Filmdienst


Datum

Mo 13.05.2024   20:00 Uhr   

Öffnung

20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende

Anzeigen