Inhalt anspringen
Култура на опита

Superblock im Rheingauviertel

Superblock im Rheingauviertel – 1. Superblock in Hessen, für ein lebendiges, verkehrsberuhigtes Innenstadtquartier gemeinsam erproben und gestalten, wie ein zukunftsfähiger, klimaresilienter und sozial gerechter Straßenraum im Wohnquartier aussehen kann.

Viele Menschen stehen und sitzen auf einer Straße.
Superblock im Rheingauviertel.

Projekttitel:

Superblock im Rheingauviertel – 1. Superblock in Hessen, für ein lebendiges, verkehrsberuhigtes Innenstadtquartier.

 

Veranstalter/Kontakt:

  • Initiative Superblock im Rheingauviertel
  • inforheingauviertelde
  • www.rheingauviertel.org

Kurzbeschreibung:

Bereits seit 2022 setzt sich die „Initiative Superblock im Rheingauviertel“ für ein Wohnquartier frei von Durchgangsverkehr ein. Im Austausch mit Expert*innen aus der Wissenschaft, im Dialog mit Verwaltung und gemeinsam mit jungen, und älteren Anwohner*innen, Unternehmen im Quartier, sowie zivilgesellschaftlichen Akteur*innen aus Kultur, Bildung und Umwelt wird erprobt und verhandelt, wie eine zukunftsfähige, klimaresiliente Flächenverteilung im urbanen Raum aussehen kann, die sich in erster Linie und vor allem am Menschen orientiert. Die Erfahrungen fließen in die geplante dauerhafte Umgestaltung, den 1. Superblock in Hessen ein.

Termine/ Zeitraum:

Ab April: temporäre Aktionen und Veranstaltungen vor Ort im Rheingauviertel unter anderem "Frühstück uff der Gass", gemeinsames Pizzabacken am selbstgebauten Gemeinschaftsofen, Rundgänge zur Historie des Rheingauviertel, Aktionen mit und für Kinder, Ausstellung im öffentlichen Raum.

Ab Mai: Zu Gast beim WDC Projekt "Verhandeln und Verwandeln" in der ehemaligen Sportarena in der Fußgängerzone.

Unsere Partner, Unterstützer und Kooperationspartner

Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn, Stadt Wiesbaden, Moja e.V., Fuß e.V., Wiesbaden neu bewegen e.V., Evangelische Ringkirche, die kunstwerker e.V., Universitätsklinik Mainz, Changing Cities e.V., über den Tellerrand e.V., Hochschule RheinMain, SoLaWi e.V., DAV, ADFC e.V., HEGISS „Ab in die Mitte“, 613 Unterschriften / Petition für ein verkehrsberuhigtes Rheingauviertel und zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen aus der Nachbarschaft.

Sparte/ Handlungsfeld:

Mobilität, Gesundheit, Kultur, Soziales

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise