Inhalt anspringen
Съобщение за пресата на столицата на провинция Висбаден

Film- und Konzertabend im Kulturforum

Die Wiesbadener Musikakademie lädt am Donnerstag, 13. November, zu einem Konzertabend ein, der vergessene Musik des 20. Jahrhunderts wieder hörbar macht. Im Mittelpunkt stehen die Schicksale von Komponistinnen und Komponisten, deren Werke im Exil oder unter den Bedingungen der Verfolgung entstanden und fast verloren gegangen wären.

Um 18 Uhr wird der Dokumentarfilm „Ferne Klänge – Auf den Spuren verschollener Musik des 20. Jahrhunderts“ von Bernhard Pfletschinger gezeigt. Er begleitet den Geiger, Pianisten und Musikwissenschaftler Prof. Kolja Lessing auf seiner Spurensuche nach Musik, die durch Vertreibung und Krieg in Vergessenheit geriet. Ab 20 Uhr präsentiert Prof. Lessing im anschließenden Konzert „Unerhörte Schätze entdecken“ unter anderem Werke von Joachim Stutschewsky, Ursula Mamlok, Berthold Goldschmidt, Paul Ben-Haim, Tzvi Avni und Ignace Strasfogel. 

Prof. Kolja Lessing gilt als einer der vielseitigsten Musiker und wurde unter anderem  mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.

Bilder

Mozartfest2021
Prof. Kolja Lessing.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise