Inhalt anspringen
Съобщение за пресата на столицата на провинция Висбаден

KI-WinterWerkstatt im Zukunftswerk: Kreative Weihnachtsgrüße mit KI gestalten

Im Dezember lädt das Zukunftswerk Wiesbaden insbesondere Seniorinnen und Senioren sowie interessierte Personen aller Altersgruppen zu dem kostenfreien Workshop „Weihnachten gestalten mit KI: kreativ und sicher“ ein.

Der Workshop findet zweimal statt. Die Teilnehmenden erstellen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) persönliche Weihnachtsgrüße, festliche Kartenmotive und kurze Audio-Grußbotschaften. Außerdem gibt es einen Sicherheitscheck zu typischen „Weihnachtsfallen“ im Internet.

Dabei erfahren die Teilnehmenden, wie sie gefälschte Online-Angebote und verdächtige Nachrichten erkennen und vermeiden können. Die KI-WinterWerkstatt setzt auf Freude am Ausprobieren und eine praxisnahe Begleitung. Sie richtet sich an alle, die erste Erfahrungen im Umgang mit KI sammeln möchten. 

„Die WinterWerkstatt ergänzt unsere bisherigen Einstiegsangebote zu Künstlicher Intelligenz und setzt einen weihnachtlichen Schwerpunkt. Die Teilnehmenden gestalten persönliche Grüße und erhalten Orientierung zu digitalen Risiken, unabhängig von Vorerfahrungen. So unterstützen wir einen sicheren und selbstbestimmten Umgang mit KI im Alltag“, sagt Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung, zum neuen Format im Zukunftswerk. 

Termine:

·         Donnerstag, 18. Dezember, 10 bis 12 Uhr

·         Freitag, 19. Dezember, 10 bis 12 Uhr

Ort: Zukunftswerk im Luisenforum, Kirchgasse 6, 2. OG, an der Brücke.)

Interessierte können sich hier anmelden: https://anny.eu/book/ki-winter-werkstatt (Öffnet in einem neuen Tab)

Weitere Informationen unter: https://zukunftswerk.wiesbaden.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Fragen können per E-Mail an zukunftswerkwiesbadende gerichtet werden.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise