Inhalt anspringen
Съобщение за пресата на столицата на провинция Висбаден

Magistrat beschließt Anschluss an Behördennummer 115

Die Landeshauptstadt Wiesbaden soll ab 1. Januar 2027 an der bundesweiten Behördennummer 115 teilnehmen. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am Dienstag, 28. Oktober, beschlossen. Bei der Behördennummer 115 handelt es sich um eine deutschlandweite Service-Hotline, die Bürgerinnen und Bürgern unkompliziert und barrierearm Auskünfte über Leistungen und Angebote der öffentlichen Verwaltung erteilt.

„Mit der Teilnahme der Landeshauptstadt Wiesbaden an der zentralen Behördennummer 115 werden wir unsere Verwaltung mit einer weiteren Maßnahme moderner, bürgernäher und effizienter aufstellen. Für die Menschen in unserer Stadt wird es künftig einfacher, sich telefonisch über verschiedene Dienstleistungen zu informieren und an die richtige Stelle weitergeleitet zu werden“, erklärt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. 

Ein finaler Beschluss der Stadtverordnetenversammlung ist erforderlich. Danach soll die Umwandlung der städtischen Telefonzentrale in ein 115-Servicecenter erfolgen, das mit den hierfür erforderlichen technischen und personellen Ressourcen ausgestattet wird. 


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise