Inhalt anspringen
Δελτίο Τύπου της πρωτεύουσας του κρατιδίου Wiesbaden

Wohnungsbrand in der Biebricher Semmelweisstraße

Am heutigen Abend waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesbaden in der Semmelweisstraße im Stadtteil Biebrich bei einem Wohnungsbrand im Einsatz. Im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte ein Zimmer einer Wohnung in voller Ausdehnung. Dichter Brandrauch breitete sich in der Wohnung sowie im angrenzenden Flur aus, sodass zahlreiche Notrufe in der Zentralen Leitstelle eingingen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Mehrere Personen, die sich im stark verrauchten Flur aufhielten, wurden in Sicherheit gebracht. Die übrigen Bewohner verblieben während der Löscharbeiten in ihren Wohnungen. Mit Unterstützung von Belüftungsgeräten wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz, unter anderem auch über eine Drehleiter.

Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Die betroffene Wohnung ist durch den Brand unbewohnbar. Zur Betreuung und Unterbringung der Bewohner wurde die Notfallseelsorge hinzugezogen, die auch eine Ersatzunterkunft organisierte.

In dem betroffenen Mehrfamilienhaus hat es in den vergangenen Monaten mehrfach gebrannt. Der aktuelle Einsatz ist bereits der zehnte seit Januar 2024. Ob ein Zusammenhang mit den vorangegangenen Bränden besteht, muss jetzt durch die Polizei ermittelt werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Wiesbaden mit Kräften der Feuerwachen 1 und 2, die Freiwilligen Feuerwehren Schierstein und Kastel sowie ein Rettungswagen. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte an den Maßnahmen beteiligt. (jh)


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist die Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise