Inhalt anspringen
Freizeit

Der Umweltladen Wiesbaden lädt zu einem faszinierenden Vortrag über die Rückkehr eines besonderen Landschaftsgestalters ein: den Biber. Fast 200 Jahre lang galt der Biber in weiten Teilen Deutschlands als ausgestorben – nun ist er zurück und gestaltet unsere Gewässerlandschaften auf ganz eigene Weise: Er baut Dämme, staut Bäche, errichtet Burgen – und schafft dabei neue Biotope, die zahlreichen bedrohten Tierarten zugutekommen.

Auch in Wiesbaden ist der Biber seit einigen Jahren wieder aktiv. Spuren wie angenagte Bäume oder überflutete Wiesen zeugen von seiner Anwesenheit. Doch seine Aktivitäten bringen nicht nur neue Lebensräume, sondern auch Herausforderungen für Landwirte und Grundstückseigentümer mit sich. Deshalb wurde in Hessen das „Bibermanagement“ ins Leben gerufen.

Der Referent Siggi Schneider, Vorsitzender des Imkervereins Wiesbaden und ehrenamtlicher Biberbetreuer, kennt die Wiesbadener Biberpopulation genau. In seinem Vortrag berichtet er aus erster Hand über das Verhalten der scheuen, nachtaktiven Tiere, ihre ökologischen Auswirkungen und seine Arbeit im Bibermanagement.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an umweltberatung@wiesbaden.de, telefonisch unter 0611 31-3600 oder persönlich im Umweltladen.

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramm der Ausstellung „Wildtiere in der Stadt“ und zudem Teil des Programms zur Förderung der biologischen Vielfalt in Wiesbaden. Sie richtet sich an Naturfreunde jeden Alters. Weitere Informationen zur Ausstellung „Wildtiere in der Stadt“ und zum Gesamtprogramm der „Wiesbadener Wochen der biologischen Vielfalt“ sind unter www.wiesbaden.de/umwelt veröffentlicht.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise