Inhalt anspringen
Freizeit

"Das Bodenarchiv - Die Welt unter unseren Füßen aus archäologischer Sicht"

25.02.2026, 18:00 Uhr

Wer an Archive denkt, hat oft staubige Akten und alte Bücher vor Augen. Doch auch Böden sind Archive – voller spannender Spuren vergangener Zeiten. Sie bewahren Zeugnisse der Natur- und Kulturgeschichte, oft direkt unter unseren Füßen. Naturereignisse, Klimawandel, aber auch der Mensch hat über die verschiedenen Epochen hinweg erkennbare Spuren in unseren Böden hinterlassen.

Frau Dr. Sandra Sosnowski, Bezirksarchäologin der hessenARCHÄOLOGIE, nimmt Sie in ihrem einstündigen Vortrag mit auf eine Entdeckungsreise in den Untergrund. Anhand anschaulicher Beispiele und aktueller Untersuchungen gibt sie Einblicke in das Bodenarchiv und in die Arbeit der hessenARCHÄOLOGIE. Welche Auswirkungen haben Klimawandel, die moderne Landnutzung und Bebauung auf das Bodenarchiv. Welche Methoden werden zur Untersuchung und Sicherung von Bodendenkmälern angewandt und was genau passiert bei einer archäologischen Ausgrabung? Besonders Interessierte erhalten zudem Hinweise, wie sie sich selbst aktiv an der Erforschung und Sicherung von Bodendenkmälern beteiligen können.

Der Vortrag findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Lebensraum Stadt – jeder Quadratmeter zählt" statt, die noch bis zum 20. März im Umweltladen zu sehen ist.

Bitte melden Sie sich an: online über den untenstehenden Link, telefonisch unter (0611) 313600 oder persönlich im Umweltladen.

 

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise