Caligari bis voraussichtlich Oktober geschlossen: Sanierung läuft auf Hochtouren
Seit Mitte Juni finden in der Caligari Filmbühne am Marktplatz 9 umfassende Sanierungsarbeiten statt. Der Spielbetrieb des kommunalen Kinos wird voraussichtlich im Oktober wieder aufgenommen.
Im gesamten denkmalgeschützten Gebäude wird der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus wird der Kinosaal der traditionsreichen Spielstätte erstmals nach 25 Jahren behutsam modernisiert.
Ein Blick auf die Baustelle: Zurzeit sind der große Saal und sämtliche Räumlichkeiten des kommunalen Kinos eine einzige Baustelle. Die alten Kinosessel wurden demontiert und die Polster entfernt. Die Gestelle der Sessel bleiben jedoch erhalten, während die Armlehnen neu gepolstert werden. Auch der in die Jahre gekommene Teppichboden ist bereits entsorgt worden.
Die empfindliche Leinwand, der Vorhang sowie die Lautsprecher wurden sorgfältig verpackt, um sie vor Staub und Beschädigungen zu schützen. Im Kinosaal erstrecken sich Gerüste bis unter die Decke und bieten so einen ungewohnten Einblick auf architektonische Details des Hauses.
Aktuelle Fotos, die einen Eindruck vom Fortschritt der Arbeiten vermitteln, sind sowohl in den Schaukästen am Caligari als auch in den sozialen Medien unter Wiesbaden.deineKultur zu sehen.
Bilder
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat, Amt oder die Telefonzentrale des Rathauses wenden.