Inhalt anspringen
Comunicato stampa della capitale dello Stato di Wiesbaden

Wiesbaden bleibt auf der Expo Real präsent

Die Landeshauptstadt Wiesbaden wird auch im Jahr 2026 auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real in München vertreten sein, das hat der Magistrat beschlossen. Wiesbaden nutzt weiterhin die Messe, um auf zukunftsweisende Projekte aufmerksam zu machen und die Stadt als attraktiven Investitionsstandort zu positionieren.

„Wir setzen bewusst auf den direkten Austausch mit Projektentwicklern, Investoren und Eigentümern, trotz der angespannten Lage bei den Gewerbeflächen“, erklärt Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger. „Wir nehmen nächstes Jahr wieder an der Expo Real teil, um mit denjenigen im Gespräch zu bleiben, die Projekte in Wiesbaden realisieren oder Flächenpotenziale aktivieren können. Gerade jetzt ist es wichtig, sichtbar zu bleiben, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Partnerschaften zu pflegen.“

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen Themen der Stadtentwicklung, darunter die strategische Sicherung und Aktivierung von Gewerbeflächen, das Zukunftsprojekt Ostfeld sowie die Wohnungsbauentwicklung. Unerlässlich ist es dabei, Eigentümerinnen und Eigentümern ungenutzter Grundstücke mit potenziellen Investoren und Unternehmen in Kontakt zu bringen. Ziel ist es, gemeinsam Wege zu finden, die Stadtentwicklung auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen voranzubringen.

Neben dem Austausch mit der Branche ist die Präsenz auf der Expo Real auch ein zentraler Bestandteil des Standortmarketings der Stadt. 

Unterstützt wird der Messeauftritt durch Unternehmen aus dem Wiesbadener Immobiliennetzwerk, die Finanzierung mittragen und damit die enge Zusammenarbeit von Stadt und Wirtschaft bei der Entwicklung tragfähiger Lösungen unterstreichen. 

„Die Expo Real ist die zentrale Plattform, um Investorinnen und Investoren, Projektentwickelnde und Städte zusammenzubringen“, betont Hinninger. „Wir wollen dort nicht nur Projekte präsentieren, sondern auch zuhören, Ideen aufnehmen und konkrete Anknüpfungspunkte für Wiesbaden schaffen, sei es im Wohnungsbau oder in der Gewerbeflächenentwicklung.“

„Wir möchten auf der Expo Real mit Menschen ins Gespräch kommen, die Wiesbaden aktiv mitgestalten wollen“, ergänzt Birgit Knetsch, Leiterin des Referats für Wirtschaft und Beschäftigung. „Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt an uns wenden, um eine Stand- oder Logopartnerschaft an unserem Messestand zu vereinbaren.“ 


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise