Inhalt anspringen
Comunicato stampa della capitale dello Stato di Wiesbaden

Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Trickfilmfestival Wiesbaden

Das Internationale Trickfilmfestival lädt von Donnerstag, 6. November, bis Sonntag, 9. November, in die vielfältige Welt des Trickfilms nach Wiesbaden ein.

Bei der Eröffnungsveranstaltung im Schloss Biebrich, Rheingaustraße 140, Ostflügel, am Donnerstag, 6. November, um 20 Uhr, wird eine besondere Veranstaltung geboten: Zu Gast ist der Oscar-Preisträger Christoph Lauenstein aus Hamburg  mit dem Programm „Frame by Frame // ein Blick hinter die Kulissen, Kurzfilme der Oscar-prämierten Brüder Lauenstein“. Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl wird im Namen der Stadt Wiesbaden das Festival eröffnen. 

Die Zwillinge Christoph und Wolfgang Lauenstein kreieren seit 35 Jahren ungewöhnliche handgemachte Trickfilme in klassischer Stop-Motion-Technik. Mit ihrem ersten kurzen Animationsfilm „Balance“ gewannen sie 1990 einen Oscar. Der Film wird bis heute als Klassiker gefeiert. Damals wurde er als perfektes Sinnbild für die deutsche Einheit angesehen, sie wurden mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, und der Film lief über 25 Jahre lang in Dauerschleife im Haus der Geschichte. 

In der Veranstaltung „Frame by Frame“ zeigt Christoph Lauenstein eine Auswahl künstlerischer Kurzfilme der Zwillingsbrüder Lauenstein, und gewährt einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Er erzählt von dem Hype um ihren Film „Balance“, und warum es viele Jahre gedauert hat bis er zusammen mit seinem Bruder wieder ein eigenes, freies Filmprojekt in Angriff nahm. Er erzählt von dem Ausflug in die Welt des langen CGI-Filmes, auf dem die Brüder als Autoren und Regisseure zwei lange Kinofilme kreiert haben, die weltweit zu sehen waren („LUIS und die ALIENS“; „Die sagenhaften Vier“), und warum ihre Liebe nicht dem Mainstream-Popcornkino gilt sondern dem künstlerischen, tiefgründigen Kunstfilm, und dem ungewöhnlichen Charme des Handgemachten inmitten einer immer digitaler werdenden Welt. 

Veranstaltet wird das Festival von den Freunden der Filme im Schloss in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Deutschen Film- und Medienbewertung und der Omnimago GmbH mit Unterstützung durch die HessenFilm und Medien GmbH und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Bilder

Bild
Die Brüder Lauenstein.
Bild
„Balance“

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise