Vielfältig, dynamisch, motivierend - Wiesbaden tanzt
Die Wiesbadener Tanzszene veranstaltet alljährlich gemeinsam mit verschiedensten Kooperationspartnern und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern das beliebte Festival "Wiesbaden tanzt" - ein Ereignis, das die Menschen dort abholt, wo sie sind: im Stadtraum.
Das Festival lädt alle Interessierten dazu ein, die Wiesbadener Tanzszene zu entdecken. Beim vielseitigen Mitmach-Angebot in Wiesbadener Tanzschulen kann man selbst das Tanzbein schwingen, Schritte lernen und aktiv in den Tanz eintauchen. Performances laden zum Anschauen und Verweilen ein.
Wiesbaden tanzt 2025
In drei Containern, auf dem Bahnhofsvorplatz, auf dem Kranzplatz und in der Kirchgasse konnte man sich über das Wiesbadener Tanzkollektiv "Dance Nexus" und das Festivalprogramm informieren, eine Ausstellung mit Tanzfotos anschauen oder an der Tik-Tok-Station tanzen. Wer dann noch nicht genug vom Tanz hatte, konnte die Paneldiskussionen besuchen oder bei den Partys in den Abend tanzen. Schulkooperationen und Community-Dance-Projekte rundeten das Programm ab und gestalteten einen niedrigschwelligen Zugang als Bewegungs- und Kunstform.
2025 wurde Wiesbaden tanzt vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert.
Audiodeskription bei Wiesbaden tanzt 2025
Erstmals wurden 2025 verschiedene Performances im Rahmen von Wiesbaden tanzt per Audiodeskription begleitet. Hierbei handelt es sich um eine verbale Beschreibung dessen, was auf der Bühne passiert. Dies richtet sich an sehbeeinträchtigte Menschen.