Burgfestspiele Wiesbaden
Der Verein Wiesbadener Burgfestspiele e.V. organisiert jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm in der Burg Sonnenberg sowie an anderen schönen Veranstaltungsorten in Wiesbaden.
In der historischen Kulisse im Burggarten der alten Burgruine in Sonnenberg, Talstraße 5, kann man in den Sommermonaten Schauspiel, Konzerte, Musiktheater und Filmnächte unter freiem Himmel erleben. Zu Gast sind sowohl international bekannte Künstler und Künstlerinnen als auch solche aus der Wiesbadener Kulturszene und vielversprechende Nachwuchstalente.
Kleinere Veranstaltungen oder solche außerhalb der Open-Air-Saison finden im "Kaisersaal" in der König-Adolf-Straße 6 in Sonnenberg statt.
Junge Talente stellen sich bei den Wiesbadener Burgfestspielen vor
Junge Talente der Wiesbadener Musikakademie stellen sich zum zweiten Mal bei den Wiesbadener Burgfestspielen vor. Gesang, Violine, Gitarre, Trompeten und Klavier werden in einem abwechslungsreichen Programm mit verschiedenen Besetzungen erklingen. Sie spannen einen Bogen von W.A.Mozart bis hin zur Musik unserer Zeit. Die Student*innen der Wiesbadener Musikakademie kommen aus verschiedenen Ländern, deshalb werden auch ihre musikalischen Beiträge international sein: Spanische Lieder für Sopran und Gitarre und eine französische Violinsonate wechseln sich ab mit einem Trio für Trompeten oder romantischer Klaviermusik. Eine Arie aus Hoffmanns Erzählungen, Duette für Sopran und Alt und eine Polonaise von Chopin für Violoncello runden das Programm ab. Der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. freut sich, erneut Student*innen der Musikakademie vorstellen zu dürfen. Das Konzert findet dieses Mal im “Kaisersaal” statt, weil es leider nicht möglich ist, einen Konzertflügel in den Burggarten zu transportieren. Wir hoffen sehr, die erfreuliche Kooperation mit der WMA in zukünftigen Konzerten fortsetzen zu können.
- Uhrzeit: 16 bis 18 Uhr
- Eintritt frei - aber die Künstler freuen sich über Spenden!
- Einlass eine halbe Stunde vor Konzertbeginn, wegen freier Platzwahl sind keine Reservierungen möglich.
Über die Wiesbadener Burgfestspiele
Die Veranstaltungen werden von dem Verein Wiesbadener Burgfestspiele e.V. organisiert. Seit 2010 ist der Verein bereits als Initiative aktiv. Er wurde am 3. September 2014 gegründet, um im Burggarten der alten Burgruine in Wiesbaden-Sonnenberg kulturell anspruchsvolle Veranstaltungen zu organisieren. Der Verein Wiesbadener Burgfestpiele e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Finanzielle Überschüsse kommen daher direkt der Sanierung der Burgruine zugute.