Inhalt anspringen
Leichte Sprache
Barrierefreiheit

So funktioniert wiesbaden.de

Auf dem Bild ist eine weiße Lupe vor dunklem Hintergrund zu sehen

Hinweise zum Benutzen der Internet-Seite wiesbaden.de

Auf der Start-Seite können Sie Infos zu einem bestimmten Thema suchen: 

Dann benutzen Sie das Such-Feld.

Es ist ein blauer Kasten mit einem weißen Such-Feld. 

In das Such-Feld schreiben Sie, wonach Sie suchen.

Zum Beispiel: 

•         Kino-Programm.

•         Reise-Pass. 

Sie können 1 Wort in das Such-Feld hinein-schreiben.

Sie können auch mehrere Wörter in das Such-Feld hinein-schreiben. 

Danach klicken Sie auf die Lupe rechts oben. 

Hier ist das Burgermenü von wiesbaden.de zu sehen

Rechts oben ist auch das Burger-Menü.

Hier kommen Sie zu allen Inhalten von der Internet-Seite.

Ganz unten finden Sie links unter dem Strich eine Merk-Liste.

Hier sehen Sie alle Seiten, die Sie markiert haben.

So können Sie Seiten markieren:

Klicken Sie die kleinen Fähnchen an.

Dann färbt sich das kleine Fähnchen blau.

Nach dem An-Klicken sehen Sie Ihre Merk-Liste.

Manchmal sehen Sie einen roten Kasten:

Und erst danach sehen Sie die Start-Seite.

Das bedeutet: 

Es gibt eine Warn-Meldung von der Stadt Wiesbaden. 

 

Wenn Sie diese Warn-Meldung weg-klicken:

Dann bleibt in der Leiste mit den Themen-Bereichen ein rotes Drei-Eck.

Darin ist ein Ausrufe-Zeichen. 

Das Zeichen verschwindet erst:

Wenn es keine Warn-Meldung mehr gibt. 

Manchmal sehen Sie auf der Internet-Seite einen grauen Kasten.

Darin stehen Infos.

Sie können wichtig sein für die Bürger und Bürgerinnen von Wiesbaden.

Das ist keine Gefahren-Meldung. 

Hier ist eine lesende Person zu sehen

Auf der Internet-Seite finden Sie das Zeichen für Leichte Sprache.

Es sieht so aus: 

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann können Sie Inhalte in Leichter Sprache lesen. 

Die Landes-Hauptstadt Wiesbaden möchte das Angebot in 
Leichter Sprache erweitern.

zwei sich bewegende Hände sind auf dem Bild zu sehen

Auf der Internet-Seite finden Sie auch das Zeichen für 
Deutsche Gebärden-Sprache.

Es sieht so aus: 

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann sehen Sie Inhalte in Deutscher Gebärden-Sprache. 

Die Landes-Hauptstadt Wiesbaden möchte das Angebot in 
Deutscher Gebärden-Sprache erweitern.

zwei Sprechblasen sind zu sehen

Auf der Internet-Seite finden Sie auch ein Zeichen mit 2 Sprech-Blasen.

Darin sehen Sie Buchstaben.

Dieses Zeichen bedeutet: 

Hier können Sie sich Inhalte in andere Sprachen übersetzen lassen.

Zum Beispiel in Englisch. 

Insgesamt stehen 12 Sprachen zur Auswahl. 

Die Übersetzung macht ein Computer-Programm. 

Hier sind Servicekacheln mit verschiedenen Dienstleistungen der Stadt abgebildet

Auf der Start-Seite finden Sie Zeichen für 
verschiedene Dienste und Angebote von der Stadt. 

Diese Dienste und Angebote werden am häufigsten benutzt. 

Wenn Sie auf so ein Zeichen klicken:

Dann kommen Sie direkt zur Internet-Seite mit diesem Angebot. 

Teilweise können Sie dort etwas beantragen. 

Zum Beispiel einen Personal-Ausweis beantragen. 

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise