Zu Besuch
Warum Wiesbaden?
8 Gründe, warum ein Kurztrip nach Wiesbaden eine super Idee ist.
Obwohl Wiesbaden mit 300.000 Einwohnern nicht die größte Stadt Hessens ist - diesen Platz belegt Frankfurt mit rund 750.000 Einwohnern - ist sie die hessische Landeshauptstadt. Genau gegenüber vom Rhein liegt übrigens die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz.
- Wiesbaden hat die perfekte Größe, um die Stadt zu Fuß zu entdecken.
- Overtourism? Kennen wir nicht. Hier kannst Du ganz entspannt Deine eigenen Entdeckungen machen - ohne große Touristenströme!
- Wiesbaden ist ein Eldorado für Architektur-und Foto-Fans: In der Gründerzeit erlebte die Stadt einen regelrechten Bauboom und da Wiesbaden im 2. Weltkrieg kaum zerstört wurde, gibt es noch viele wunderschöne Gebäude und Villen aus der Zeit des Historismus.
- Wiesbaden ist super grün. Highlight ist der Kurpark mit seinem alten Baumbestand. Vielleicht fühlen sich deswegen die exotischen Halsband- und Alexandersittiche, die Euch überall in der Stadt begegnen, so wohl hier.
- Als "Stadt der Quellen" hat Wiesbaden eine lange Tradition als Kurstadt. Insgesamt gibt es 26 heiße Quellen, die auch die Thermalbäder versorgen. In besonders schöner Atmosphäre könnt Ihr im Badhaus (Öffnet in einem neuen Tab) und in den Kaiser-Friedrich-Thermen (Öffnet in einem neuen Tab) entspannen.
- Wiesbaden ist eine Stadt für Genießer: Cafés, Chocolaterien, Weinbars und Restaurants - hier habt Ihr die Qual der Wahl!
- Kulturell Interessierte können aus den Vollen schöpfen - neben großen Häusern gibt es viele kleine Perlen.
- Wiesbaden ist die perfekte Basis, um den wunderschönen Rheingau mit seinen Schlössern, Weingütern, Klöstern und Restaurants zu erkunden. In nur einer halben Stunde seid Ihr da!