Sprungmarken

Fatal genial – Ludwig Hohlwein

Vom 1. Dezember 2020 bis 10. Oktober 2021 waren in einer Ausstellung im sam - unter Verwendung von Exponaten der Boecher Brand & Package Design Collection - Werke des Wiesbadener Star-Designers Ludwig Hohlwein (1874 bis 1949) zu sehen.

Ludwig Hohlwein wurde am 27. Juli 1874 in Wiesbaden geboren. Er gilt als einer der großen Erfinder des künstlerischen Werbe-Plakats in Deutschland. Mit seinen immer neuen Ideen wurde er zum Modernisierer der frisch entdeckten "Reklame-Kunst". Hohlwein schuf zahlreiche Stil-Ikonen und Marken für renommierte Firmen, mit denen er die Werbegrafik und das Verpackungsdesign revolutionierte und die ihn bis heute international berühmt machen. Für sein Studium ging er nach München und ließ sich nach dessen Abschluss dort nieder. Seiner Geburtsstadt Wiesbaden blieb er zeitlebens durch Aufträge verbunden.

Im Alter etabliert, geehrt, bürgerlich und politisch angepasst, wurde er zum Weggefährten der NS-Größen. Schon vor der Machtergreifung verschrieb sich der Gestalter der NS-Ideologie und lieferte dem Regime eindrucksvolle und wirkmächtige Bildgestaltungen. In den 1930er Jahren ist aus dem genialen Künstler ein Gestalter teils fataler Bildschöpfungen geworden. Seine einstige Innovationskraft zerfiel dabei zusehends. Immer angepasster waren nun seine Motive und Bildmittel. Aus dem mutigen Künstler war ein kalkulierender Geschäftsmann und politischer Opportunist geworden.

Pionier des modernen Marketings

Das Stadtmuseum Wiesbaden beleuchtete erstmals die Entwicklung und Bedeutung des Verpackungsdesigns Ludwig Hohlweins, mit dem er Marken- und Werbegeschichte schrieb.

Mit zahlreiche Exponaten der Privatsammlung Hans-Georg Böcher (Bad Schwalbach) und der Sammlung Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden erinnerte die Ausstellung an einen Mann, der vermutlich bis heute einer der prominentesten Söhne dieser Stadt geblieben ist –  eine  Künstlerpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts, die viele Widersprüche in sich vereint, in jedem Fall als wichtiger Pionier des modernen Marketing zu sehen ist. 

Begleitprogramm

Markenikonen im 21. Jahrhundert – Das widersprüchliche Erbe des Star-Designers Ludwig Hohlwein aus Wiesbaden

Virtuelle Diskussion mit Experten aus der Hochschule RheinMain und dem Kurator der Ausstellung zur Relevanz des Wirkens von Ludwig Hohlwein (1874—1949) für die Markenwelt von heute:

  • Prof. Dr. Dennis Albert, Professor für Marketing Management
  • Prof. Dr. Theo Steiner, Professor für Designtheorie
  • Hans-Georg Böcher, Kurator der Hohlwein-Ausstellung und geschäftsführende
  • Vorstand Deutsches Verpackungsmuseum, Heidelberg
  • Moderator Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie, Hochschule RheinMain

Katalog zur Ausstellung

Aufgrund der Corona-bedingten langen Schließungszeit entstand im Nachgang ein Katalog zur Ausstellung, der ebenjene verlängert und all denen, die die Schau zu Ludwig Hohlwein nicht sehen konnten, die Möglichkeit gibt, von dessen Einfluss auf das moderne Marketing zu erfahren. Der Katalog kann für 9,80 Euro im Marktkeller erworben oder über die Homepage des sam bestellt werden.

Grußworte zur Ausstellung

Grußwort Helmut Nehrbaß© wiesbaden.de / Video: sam
Grußwort Sabine Philipp© wiesbaden.de / Video: sam
Grußwort Hans-Georg Böcher© wiesbaden.de / Video: sam

Plakat zur Ausstellung. wiesbaden.de / Gestaltung: Marcus Alasović Studio mit POINT. Architektur
1 / 2