Sprungmarken

Schatzkammer - Souvenir- und Badegläser

Die Schatzkammer zeigte im vierteljährlichen Wechsel Highlights aus der Sammlung Nassauischer Altertümer (SNA) – einer der bedeutendsten kulturhistorischen Sammlungen der Region.

Im März 2018 wurde die Schatzkammer des "sam" mit Souvenir- und Badegläser aus Nassau bestückt. Die Trinkkur war neben den Badeanwendungen in Wiesbaden dank der heißen Quellen verbreitet und bescherte der Stadt viele Besucher. So entwickelten sich die sogenannten Badegläser schnell zum Verkaufsschlager unter den Gästen. Verziert mit Ansichten der Hauptattraktionen der Stadt, dienten die Gläser vor allem als Erinnerungsstücke für daheim.

Zu Beginn waren die Gläser farblos. Verschiedene Techniken erlaubten es ab den 30-er Jahren des 19. Jahrhunderts, die Gläser auch farbig zu gestalten. Die Massenproduktion für die Kurgäste haben viele Gläser minderer Qualität hervorgebracht. Im "sam" gibt es ausgewählte, qualitativ hochwertige Gläser zu bestaunen, darunter auch Exemplare der kaiserlichen Familie.