Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen
Logo: Landeshauptstadt Wiesbaden

Faszination Mathematik

Vom 18. bis zum 28. April 2017 gastierte die Wanderausstellung "Faszination Mathematik" im "sam – Stadtmuseum am Markt". Schülerinnen und Schüler konnten durch spielerische Experimente die faszinierenden Seiten der Mathematik entdecken.

Im April 2017 machte das Projekt "Faszination Mathematik" dank der Nassauischen Sparkasse im Wiesbadener Stadtmuseum Halt.

Ohne Mathe kein Alltag: Nicht immer ist den Menschen bewusst, dass das unliebsame Schulfach Mathematik mehr zu bieten hat als nur lang(weilig)e Zahlenreihen. Eine Wanderausstellung "Faszination Mathematik" vermittelte Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen (fünfte bis siebte Klasse) von neun bis dreizehn Jahren mathematische Zusammenhänge mithilfe spielerischer Experimente. Die Ausstellung umfasste 15 Exponate und zwei Knobeltische mit verschiedenen Experimenten. Einige davon wurden extra für das Projekt entworfen.

"Faszination Mathematik" war ein gemeinsames Projekt der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und des Mathematikums in Gießen.