Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen

Lieblingsstück August 2019

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im August wurde die Statuette "Demonstrant" ausgewählt.

Demonstrant

Die Statuette des Künstlers Hans Wewerka ist Zeugnis des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Die Folgen der Industrialisierung rückte die soziale Frage in den Vordergrund, die Menschen dazu brachte, auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte zu kämpfen.

Hans Wewerka stammt aus einer Künstlerfamilie und lebte von 1888 bis 1915. Geboren im heutigen Tschechien zog es die Familie nach Höhr-Grenzhausen. Hier lernte er unter Ernst Barlach und auch an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf. Als Bildhauer lehrte er selbst in Magdeburg. Den ersten Weltkrieg überlebte er nicht. Er verstarb in einem Feldlazarett in Frankreich.