Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen

Lieblingsstück Juni 2020

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im Juni war dies ein Gesellschaftsspiel.

Gesellschaftsspiel

Das Fragespiel "Aus dem Lebenswerke großer Deutscher Männer" sollte jungen Menschen spielerisch Wissen vermitteln. Der Verlag Jos. Scholz aus Mainz war 1840 einer der ersten Kinderbuchverlage, der auch Papiertheater und Spiele herstellte.

Das Spiel besteht aus sechs Legetafeln und 51 Gesichterkärtchen. Die Bildnisse illustrierte Max Wulff (1871 bis 1949) aus Berlin. Er bebilderte zahlreiche Märchen- und Kinderbücher, darunter Karl May und Jules Verne. Als Zeichen seiner Zeit sucht man vergeblich nach den großen Frauen in diesem Spiel.