B455/New-York-Straße: neue Ampel für Fuß- und Radverkehr
Am Knotenpunkt B455/New-York-Straße ist jetzt eine neue Ampel in Betrieb. Damit kommen Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende künftig bequem und sicher über die vielbefahrene Bundesstraße. Das teilte Andreas Kowol, Dezernent für Bauen und Verkehr, am Freitag, 29. August, mit. Vor allem für Wege zwischen Bierstadt und den Arbeitsplatzschwerpunkten östlich des Hauptbahnhofs hat die Verbindung eine Bedeutung.
Bislang war eine direkte Querung nicht möglich. Viele Menschen wählten daher Umwege oder überquerten riskant die Straße. Mit der neuen Anlage steht nun eine sichere Verbindung zur Verfügung, die sich bei Bedarf zuschaltet und gleichzeitig den Verkehrsfluss auf der B455 aufrechterhält.
Die Querungsstelle wurde vollständig barrierefrei gestaltet und die Ampel mit akustischem Signal ausgestattet. Auch die Anbindungen an das vorhandene Geh- und Radwegenetz sind berücksichtigt. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich insgesamt auf 120.000 Euro.
Bilder
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.