Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Neues pflegefreies Grabangebot auf dem Friedhof in Rambach eröffnet

Auf dem Friedhof in Rambach wurde eine neue Urnengemeinschafts-Grabanlage eröffnet. Das Grünflächenamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat dafür nicht nur eine historische, denkmalgeschützte Grabanlage restauriert, sondern auch die umliegende Fläche neu und zeitgemäß gestaltet.

Die Anlage bietet Platz für insgesamt zwölf Urnen. Die gärtnerische Pflege sowie die Instandhaltung der Grabanlage übernimmt die Friedhofsabteilung – Angehörige müssen sich somit nicht um die Grabpflege kümmern. Mit diesem Angebot reagiert die Stadt auf den wachsenden Bedarf an pflegefreien Bestattungsformen. 

„In unserer aktuell laufenden Friedhofsentwicklungsplanung zeigt sich deutlich, dass kleinteilige Grabangebote in bestehenden Flächen ein zentraler Baustein für die Zukunft der Wiesbadener Friedhöfe sind“, stellt Bürgermeisterin und für die Grünflächen zuständige Dezernentin Christiane Hinninger dazu fest: „Die neue Anlage in Rambach ist ein Beispiel dafür, wie Friedhofsentwicklung und der Erhalt historischer Strukturen sinnvoll und ästhetisch stimmig miteinander kombiniert werden können.“ 

Gräber in der neuen Anlage können bereits zu Lebzeiten erworben werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt auf dem Friedhof in Rambach bei der zuständigen Friedhofswärterin oder per E-Mail an friedhoefewiesbadende

Weitere Informationen über Friedhöfe und Bestattungskultur in Wiesbaden, die unterschiedlichen Grabarten und Bestattungsformen sowie das Serviceangebot der Abteilung Friedhofswesen können auf der Internetseite www.friedhoefe-wiesbaden.de (Öffnet in einem neuen Tab) abgerufen werden.

Bilder

Bild I
Urnenanlage Rambach.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise