Ehrung und Vereidigung von Feuerwehrleuten
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Samstag, 10. Mai, im Rathaus langjährigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Jubiläumsurkunden mit Anerkennungsprämien überreicht und Wehrführer sowie stellvertretende Wehrführer vereidigt.
„Die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehren ist für unsere Stadt von unschätzbarem Wert. Dieses ehrenamtliche Engagement trägt in erheblichem Maße dazu bei, Wiesbaden sicherer zu machen und unsere Bevölkerung effektiv vor Gefahren zu schützen. Haben Sie vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz. Die Anerkennungsprämie kann nur eine symbolische Würdigung sein, sie drückt aber die enorme Wertschätzung für unsere freiwilligen Feuerwehrleute aus“, erklärte Mende, der auch Feuerwehrdezernent ist.
Zur Würdigung des langjährigen Engagements im Brandschutz erhalten ehrenamtliche Feuerwehrangehörige im aktiven Dienst in Hessen alle zehn Jahre eine gestaffelte Anerkennungsprämie sowie eine Jubiläumsurkunde.
An die neu gewählten und vereidigten Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr gerichtet, sagte der Oberbürgermeister: „Sie übernehmen in Ihren neuen Funktionen eine hohe Verantwortung für die Sicherheit der Menschen in Ihren jeweiligen Stadtteilen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist Ihnen daher zu großem Dank verpflichtet. Für die bevorstehenden Aufgaben wünsche ich Ihnen alles Gute und vor allem, dass Sie von allen Einsätzen stets sicher und unversehrt zurückkehren.“
Neben der Überreichung der Anerkennungsprämien und der Vereidigung wurde außerdem ein Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr nach Beendigung seiner Dienstzeit entlassen.
+++
Bilder
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.