Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Neue Turnhalle in Delkenheim

Die Sporthalle der Karl-Gärtner-Schule ist in die Jahre gekommen und gilt als nicht mehr sanierungsfähig. Der Magistrat hat am Dienstag, 4. November, beschlossen, die alte Halle durch eine neue Zweifeld-Turnhalle zu ersetzen.

Der Bedarf an einer größeren Halle erklärt sich durch die dauerhafte 3,5-Zügigkeit der Grundschule im Ganztagsbetrieb. Genehmigt wurde ebenso ein Vereinsanbau in Kooperation mit dem Turnverein Delkenheim. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr vorgesehen, sodass die neue Halle dann 2027 in Betrieb genommen werden kann. 

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist für den Neubau der Sporthalle die Installation einer Photovoltaikanlage vorgesehen. Hierbei ist die PV-Anlage als Teilprojekt des städtischen Klimaplans mit dem Umweltamt abgestimmt und wird als klimarelevant bewertet, um die Ziele der CO²-Einsparung zu erreichen. „Der Neubau ist eine ganz wichtige Investition für Delkenheim. Insbesondere vor dem Hintergrund der 3,5-Zügigkeit in der Ganztagsbetreuung ist eine größere Halle nötig. Selbstverständlich wird die Halle ebenso den ansässigen Sportvereinen beziehungsweise der Stadtteilgemeinschaft zu Gute kommen“, freut sich Schuldezernent Dr. Hendrik Schmehl. 

Die Gesamtkosten für den Neubau inklusive der Abrisskosten liegen laut der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) bei rund 10,52 Millionen Euro.

Bilder

Grafik
Ansicht I.
Grafik II
Ansicht II.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise