Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Sternschnuppen-Markt: Funkelnder Beginn der Vorweihnachtszeit in Wiesbaden

Mit der Eröffnung des 23. Sternschnuppen-Marktes durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger auf dem Schlossplatz am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr, beginnt die glitzernd funkelnde Vorweihnachtszeit in Wiesbaden.

„Wiesbaden wird zur Weihnachtsstadt: Am 25. November eröffnen wir auch den beliebten Kindersternschnuppen-Markt auf dem Luisenplatz. Außerdem dürfen sich die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern auf viele weitere Attraktivitäten freuen“, erklärt Bürgermeisterin Christiane Hinninger. „Wiesbaden on Ice“ auf dem Bowling Green wird am Mittwoch, 26. November, eröffnet und das Riesenrad mit der Winterstubb auf dem Mauritiusplatz startet schon am Montag, 24. November. 

„Nachhaltigkeit ist uns bei allen Veranstaltungen wichtig“, betont Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger. „Das zeigt sich unter anderem in der energiesparenden Weihnachtsbeleuchtung und dem Mehrweggeschirr und Glaspfand, das die Gastronomie auf dem Weihnachtsmarkt anbietet.“ 

Der Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz ist mit rund 30.000 energieeffizienten LED-Lichtern geschmückt. Die imposante Fichte stammt dieses Jahr aus einem privaten Garten aus Weilmünster, trägt den Namen Leon und lässt das weihnachtliche Wiesbaden zusammen mit den Lilien an den Markttoren, sowie der Beleuchtung auf dem Schloßplatz, in der Fußgängerzone und der Wilhelmstraße festlich erstrahlen. Und dank der Unterstützung der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH erstrahlt auch der Kastanienbaum zwischen Marktkirche und Rathaus im neuesten energieeffizienten Standard des glitzernd funkelnden LED- Weihnachtslichts. 

Pulsierender Mittelpunkt der Vorweihnachtszeit ist der Sternschnuppen-Markt auf dem Schlossplatz: An 104 Ständen erwarten Gäste aus nah und fern weihnachtliche Geschenkideen, Weihnachtsdekoration, Lederwaren, Schmuck und Handwerkskunst. Kulinarische Genüsse und Leckereien gibt es an mehr als 20 gastronomischen Ständen. Hier gibt es auch Kinderpunsch, Glühwein in verschiedenen Geschmacksrichtungen und leckere Heißgetränke, die in den beliebten Sternschnuppen- Glühweintassen, in diesem Jahr mit dem Motiv des Staatstheaters, ausgeschenkt werden. Sie können ab Dienstag, 25. November, zum Preis von 3 Euro in der Tourist Information erworben werden. Bei den in Europa produzierten Tassen wurden 9,6 Tonnen CO2 eingespart im Vergleich zu früher verwendeten Sorten. 

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Unterhaltungsangebot auf der Bühne vor dem Rathaus freuen: ab Montag, 1. Dezember, wird täglich um 17.30 Uhr ein Türchen des Adventskalenders geöffnet und es wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit internationaler Musik geboten. 

Die Evangelische Familienbildung bietet erstmals am Nikolaustag, 6. Dezember, einen Aquarellkurs für Kinder ab acht Jahren zum Thema Wichtel an und erneut gibt es einen beliebten Back-Kurs für Kinder am Samstag, 29. November, von 11 bis 14 Uhr, beides im Haus an der Marktkirche. Anmeldung unter der Telefonnummer (0611) 524015 oder per mail an infofamilienbildung-wide

In der Marktkirche erklingt Orgelmusik und es finden Advents-Andachten statt. Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH veranstaltet weihnachtliche Stadtrundgänge, die jeweils samstags um 15 Uhr starten. Treffpunkt für die einstündige Führung ist die Tourist Information. Tickets sind vor Ort zu erwerben oder online, www.wiesbaden.de/cs/microsite/tourismus/buchen/stadtfuehrungen/weihnachtlicher-kurzrundgang (Öffnet in einem neuen Tab)

Familienfreundlicher Kinder-Sternschnuppenmarkt

Der Kinder-Sternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz ist ein ganz besonderes Erlebnis für Familien. Schon zum fünften Mal verwandelt sich der Platz in eine zauberhafte Kinderwelt, wieder erwartet der festlich beleuchtete Wichtelwald die Kleinsten. Fahrgeschäfte und eine Winterzauberbühne bieten mit regelmäßigem, abwechslungsreichen Kinderprogramm Shows und Mitmachaktionen. An den Vormittagen (Montag, Mittwoch, Freitag) gibt es wieder das beliebte Bastelprogramm für Kitas und Grundschulen. Die Ankündigungen wurden über den Stadtelternbeirat an alle Grundschulen verteilt und es haben sich 26 Klassen mit 585 Kindern angemeldet, damit ist dieses Angebot bereits jetzt restlos ausgebucht. 

Wiesbaden on Ice auf dem Bowling Green

Wiesbaden on Ice freut sich nun schon zum dritten Mal auf viele Gäste. Ab Dienstag, 25. November, werden Schlittschuhfans zu sportlichem Bewegen in besonderer Atmosphäre auf dem Bowling Green vor dem Kurhaus Wiesbaden eingeladen. Eisstockbahnen stehen bereit und können ab sofort gebucht werden (https://wiesbaden-on-ice.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)). Die Eisbahn wird von der gemeinnützigen GmbH Icemotion Sportförderung gGmbH betrieben und bietet unter anderem eine kostenlose Nutzung für Schulkinder, und zwar für Schulkassen (bis 10. Klasse) und Kindergärten werktags von 10 bis 13 Uhr, außerhalb der Ferienzeiten und nach Voranmeldung unter https://wiesbaden-on-ice-gruppen.reservix.de/events (Öffnet in einem neuen Tab). Während der Ferien können sich Kinder bis zwölf Jahre von 10 bis 12 Uhr montags bis freitags kostenlos auf der Eisbahn vergnügen. Einzelheiten dazu im Ticketshop - Wiesbaden on Ice. 

Hessische Winterstubb mit Riesenrad auf dem Mauritiusplatz

Die Winterstubb ist längst ein fester Bestandteil der Wiesbadener Vorweihnachtszeit und auch in diesem Jahr erneut Treffpunkt für Familien, Freunde und Kolleginnen, die in entspannter Atmosphäre gemeinsam in die Adventszeit starten möchten. Hier erwartet die Gäste ein buntes Unterhaltungsprogramm mit täglichen Live Acts ab 18 Uhr mit Musikern und Künstlern aus der Region, und mit der Fahrt im Riesenrad kann die Aussicht auf die festlich geschmückte Innenstadt genossen werden. Am Montag, 24. November, um 11 Uhr öffnet die Winterstubb feierlich ihre Pforten. 

Nachhaltige Anreisemöglichkeiten

Nachhaltig und unkompliziert ist auch die Anreise in die Weihnachtsstadt Wiesbaden: „Schon zum dritten Mal ermöglichen wir eine umweltfreundliche und stressfreie Anreise in die Weihnachtsstadt mit den ESWE-Bussen. An den Advents-Samstagen finanzieren wir erneut die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen im Wiesbadener Stadtgebiet. ESWE-Verkehr bietet außerdem an den übrigen Tagen wieder das Veranstaltungsticket an“, so Hinninger. 

Ist der Besuch der Innenstadt mit dem ÖPNV nicht möglich, greifen besondere Angebote in den städtischen Parkhäusern „Theater“, „City 2“, „Mauritiusgalerie“ und „Luisenplatz“. Hier gibt´s eine Rabattaktion, die auch zur Verkehrsreduktion bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt beitragen soll. Bezahlt wird in der Zeit von Freitag, 28. November, bis Sonntag, 21. Dezember, immer freitags bis sonntags bis 5 Euro oder – je nach Parkdauer – weniger. Und auch an die zahlreichen Gäste, die mit Reisebussen anreisen, ist gedacht: Eigens für sie wird wieder an der Wilhelmstraße eine Haltestelle eingerichtet und Busscouts begrüßen die Gäste mit Faltplänen zum Markt: „Der Sternschnuppenmarkt und mit ihm die attraktiven Weihnachtsstadtangebote sind ein beliebtes Ziel für Gruppenreisen und Individualtouristen aus dem In- und Ausland. Auch dank der Wiesbadener Congress & Marketing GmbH, die Wiesbaden auf touristischen Messen weltweit vermarktet und den Sternschnuppen Markt als eines der Highlights für einen Besuch unserer Stadt herausstellt“, erklärt Hinninger und ergänzt: „Wir stärken so die Wirtschaftskraft unserer Stadt. Unser Einzelhandel, die Gastronomie und die Hotellerie profitieren von dem erhöhten Besucheraufkommen dank Großveranstaltungen.“ 

Sternschnuppen Shuttle mit der THermine

Für ein entspanntes Pendeln zwischen dem Sternschnuppen-Markt, dem Kinder-Sternschnuppenmarkt, dem Riesenrad mit Winterstubb und „Wiesbaden on Ice“ sorgt Wiesbadens kleine Stadtbahn THermine. Sie bietet den „Sternschnuppen Shuttle“ an, der freitags, samstags und sonntags, dank der Unterstützung des Citymanagements kostenlos, zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr halbstündlich vom Dern´schen Gelände/Ecke startet. 

Weihnachtsstimmung in der Grabenstraße und in der Fußgängerzone

Die Weihnachtsillumination in der Grabenstraße vor dem Eingang des Landtages wird ab Freitag, 28. November, täglich mit Einbruch der Dunkelheit bis ca. 22 Uhr eingeschaltet. Freitags und samstags ergänzt eine stündliche (zur vollen Stunde) Lichtershow das Programm. In der Fußgängerzone sind wieder die beliebten Walking Acts unterwegs, so darf am Samstag, 6. Dezember, der Nikolaus nicht fehlen. 

Weihnachtsbaum im Kurhaus

Wie jedes Jahr wartet im Foyer des Kurhauses ab dem ersten Advent ein ganz besonderer Weihnachtsbaum: Der Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima - auch Adventsstern oder Christstern genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Und genau aus diesen über 2.000 roten Weihnachtssternen besteht der besondere Weihnachtsbaum, der das Foyer des Kurhauses in einem wunderbaren Rot erstrahlen lässt. 

Gewinnspiel Werbegemeinschaft Wiesbaden 

Mit attraktiven Preisen lockt wieder das beliebte Weihnachts-Gewinnspiel von Wiesbadener Kurier und der Werbegemeinschaft Wiesbaden wunderbar. Über vier Adventswochen werden hochwertige Hauptpreise und viele Wochengewinne verlost. Gewinnspiel-Coupons sind bei den teilnehmenden Partnern oder im Weihnachtskatalog vom Wiesbadener Kurier erhältlich, der am Freitag, 28. November, der Tageszeitung beiliegt. Die Teilnahmekarten können im Servicecenter der ESWE Versorgung AG am Mauritiusplatz und der Tourist Information am Markt eingeworfen oder per Post geschickt werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden wöchentlich ausgelost und im Wiesbadener Kurier veröffentlicht. 

Kostenloser Geschenkeeinpackservice

Für alle, die im Einzelhandel oder auf dem Sternschnuppen Markt Weihnachtsgeschenke einkaufen, stehen wieder kostenlose Geschenk-Verpackungsstationen zur Verfügung. Diese sind von Freitag, 28. November, bis Samstag, 20. Dezember, täglich von 13 bis 19 Uhr im Luisenforum und im Sportscheck-Gebäude. 

Online-Informationen zu allen Angeboten

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, die den Sternschnuppen Markt, den Kinder-Sternschnuppenmarkt und auch die Winterstubb veranstaltet, hat wieder unter www.wiesbaden.de/weihnachten (Öffnet in einem neuen Tab) einen gebündelten Auftritt für alle Weihnachtsangebote zusammengestellt. 

Auf Instagram unter @wiesbaden.deinestadt (www.instagram.com/wiesbaden.deinestadt) können Interessierte jeden Adventssonntag an einem weihnachtlichen Gewinnspiel teilnehmen. 

Der 23. Sternschnuppen Markt im Überblick:

·         Der Sternschnuppenmarkt auf dem Schlossplatz und rund um die Marktkirche öffnet am Dienstag, 25. November, und dauert bis Dienstag, 23. Dezember.

·         Die offizielle Eröffnung findet am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr auf dem Schlossplatz statt.

·         Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10.30 Uhr bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 10.30 bis 21.30 und sonntags von 12 Uhr bis 21 Uhr.

·         Es gibt 104 Stände, davon 83 Stände mit vorweihnachtlichem Angebot, 21 Imbiss-Stände und ein Kinderkarussell. 

·         Die Toilettenanlagen befinden sich an der Rückseite des Rathauses (Gebühr ein Euro)

·         Die Sanitätsstation des Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist gegenüber der Wiesbaden Tourist Information an der De-Laspeé-Straße zu finden. 

Öffnungszeiten der weihnachtlichen Angebote

Während der Sternschnuppen-Markt auf dem Schlossplatz am Dienstag, 23. Dezember, seine Pforten schließt, bleibt der Kinder-Sternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz bis zum Dienstag, 30. Dezember, (mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage) geöffnet. „Wiesbaden on Ice“ auf dem Bowling Green vor dem Kurhaus Wiesbaden lädt bis Sonntag, 11. Januar, Schlittschuhfans zu sportlichem Bewegen in besonderer Atmosphäre ein. Auch das Wiesbadener Riesenrad mit hessischer Winterstubb steht bis Sonntag, 11. Januar, auf dem Mauritiusplatz.

Bilder

Bild I
Die drei Lilchen präsentieren die neuen Weihnachtsmarkttasen (v.l.n.r.): Fabiana Renker, Bürgermeisterin Christiane Hinninger, Zoe Krawinkel, WICM-Prokurist Simon Rottloff und Janja Schönborn.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise