Verleihung des George-Konell-Förderpreises
Das Kulturamt Wiesbaden zeichnet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal eine junge Autorin oder einen jungen Autor mit dem George-Konell-Förderpreis aus.
Die Verleihung findet am Mittwoch, 19. November, um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine Frankfurter Straße 1, statt. Der mit 500 Euro dotierte Preis wird an diesem Abend an die Autorin oder den Autor des Gewinnertextes verliehen, die Zweitplatzierung erhält einen Anerkennungspreis. Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl überreicht die Preise, anschließend werden beide Gewinnertexte von einer Schauspielerin oder einem Schauspieler vorgetragen. Eine musikalische Umrahmung rundet die Verleihung ab. Der Eintritt ist frei, Veranstalter ist das Kulturamt Wiesbaden. Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/literaturhaus zu finden.
Um den George-Konell-Förderpreis konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 aller Wiesbadener Schulen mit einem eingereichten Kurztext bewerben. Biennal werden mit dem Förderpreis - gestiftet von Ilse Konell, Witwe des Wiesbadener Dichters George Konell - seit 1997 junge Schreibtalente der hessischen Landeshauptstadt geehrt und gefördert.
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.