Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

„Public Service Lab Day“ in Wiesbaden

Am Freitag, 14. November, hat der jährliche „Public Service Lab Day“ erstmals in den Räumen des Heimathafens in Wiesbaden stattgefunden.

Seit 2017 bringt das bundesweite Format als interdisziplinäre Plattform Vertreterinnen und Vertreter aus Bund, Ländern und Kommunen zusammen, die Verwaltung und Bürgerdienste nutzendenzentriert und innovativ weiterentwickeln möchten. Das Leitmotiv der Veranstaltung lautet: „Besser machen: Mehr Qualität für unsere Services“.

Das Programm umfasste Impulsvorträge zu nutzendenzentriertem Design digitaler Bürgerdienste sowie zu einer modernen Verwaltungskultur. Ergänzt wurde dies durch anwendungsorientierte Workshops rund um die Themen Verwaltungsmodernisierung und Innovation. Zudem wurde im Rahmen des Lab Day der Verwaltungspreis „Preis für gute Verwaltung“ verliehen.

Die Wiesbadener Smart-City-Dezernentin Maral Koohestanian begrüßte die Teilnehmenden und sprach über die Bedeutung einer „Empathischen Verwaltung“. „Wir brauchen Empathie als Kernkompetenz in der Verwaltung, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Leistungsfähigkeit des Staates zu stärken. Sie schafft Raum für gegenseitiges Verständnis, bessere Entscheidungen und letztlich für mehr Wirksamkeit“, betonte Koohestanian.

Bilder

„Public Service Lab Day“ in Wiesbaden

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise