Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Lesung in der Stadt- und Musikbibliothek

Kathrin Köller und Irmela Schautz sind am Dienstag, 14. Oktober, um 18.30 Uhr in der Stadt- und Musikbibliothek in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, zu Gast und stellen ihr Buch „Queergestreift. Alles über LGBTIQA+“ vor. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Kaum erblickt jemand das Licht der Welt, landet er in einer Schublade: Junge oder Mädchen? Warum eigentlich? Und wie fühlen sich all jene, die sich mit dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde nicht identifizieren können? Dieses Buch klärt auf über LGBTIQA+ und die Menschen hinter diesen Buchstaben. Autorin Kathrin Köller und Zeichnerin Irmela Schautz setzen sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander. Sie lassen Betroffene zu Wort kommen und stellen Organisationen vor, die sich für Geschlechtervielfalt engagieren. Das Buch „Queergestreift. Alles über LGBTIQA+“ wurde 2023 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. 

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung mit den Stadtbibliotheken Wiesbaden.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise