Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Klopstockstraße/Kastanienplatz: Änderung der Verkehrsführung

Die Landeshauptstadt Wiesbaden setzt im Dichterviertel einen weiteren Beschluss des Ortsbeirates Südost zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs um. Dazu wird die Verkehrsführung in der Klopstockstraße vor der Einmündung Wielandstraße im Bereich Kastanienplatz geändert. Die zugehörigen Arbeiten dauern von Montag, 27. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 14. November.

Mit Kraftfahrzeugen wird die direkte Durchfahrt auf der Klopstockstraße vom 1. zum 2. Ring künftig nicht mehr möglich sein. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt die Verbindung weiterhin offen. Alle Grundstücke sind weiterhin mit dem PKW erreichbar, teilweise jedoch über andere Wege. Die Hebbelstraße und die Raabestraße können künftig vom 2. Ring aus über die Klopstockstraße sowie von der Schiersteiner Straße aus über die Wolfram-von-Eschenbach-Straße erreicht werden. 

Ziel der Maßnahme ist es, die Lebensqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner zu verbessern. Mit dem Ortsbeirat ist vereinbart, dass das Verkehrsdezernat die praktischen Auswirkungen in den nächsten Monaten analysiert. Bei Bedarf kann dann nachgesteuert werden, beispielsweise durch Anpassung von Einbahnstraßenregelungen, sodass die Mehrzahl der Menschen im Dichterviertel künftig weniger von Durchgangsverkehr belastet wird.  

Die Stadt bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Verkehrsbehinderungen. 

Bilder

Karte

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise