Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Wiesbaden stärkt Position im internationalen Medizintourismus

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) intensiviert ihre internationalen Aktivitäten im Bereich Medizintourismus. Gemeinsam mit der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken (HSK) warb die WICM bei der „Health Tourism & Medical Odyssey 2025“ im September in Dubai für den Gesundheitsstandort Wiesbaden und seine leistungsstarke medizinische Infrastruktur.

„Die Veranstaltung hat uns gezeigt, dass das Interesse an Wiesbaden als Ziel für hochwertige medizinische Behandlungen im Ausland ungebrochen ist“, sagt Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger. „Unsere Stadt vereint medizinische Kompetenz, exzellente Infrastruktur und die für eine Genesung wertvolle Möglichkeiten des Rückzugs in die Natur – das ist eine Kombination, die international überzeugt.“

Als „Destination Partner“ präsentierte sich Wiesbaden in einem hochkarätigen Umfeld internationaler Kliniken, Agenturen und Gesundheitsinstitutionen. Die HSK Wiesbaden erhielt mit einem Fachvortrag von Prof. Dr. Jan Gosepath und weiteren Beiträgen aus dem Helios-Team hohe Aufmerksamkeit. Im Verlauf der zweitägigen Fachveranstaltung wurden rund 30 qualifizierte Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kliniken, Behörden, Agenturen und touristischen Multiplikatoren geführt. Ziel ist es, die Kooperation mit internationalen Agenturen zu vertiefen und Wiesbaden im Markt für Gesundheitsreisen zu verankern.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen insbesondere Kooperationsmöglichkeiten im Bereich internationaler Patientenströme, Nachsorgekonzepte und Telemedizin. Panels und Diskussionsrunden machten deutlich, dass die Nachfrage nach hoch spezialisierten Behandlungen und verlässlicher Qualitätssicherung weltweit steigt. Besonders gefragt sind flexible Patientenpakete, die Behandlung, Unterkunft, Transport, sprachliche Betreuung und Nachsorge nahtlos miteinander verbinden.

Für Patientinnen und Patienten aus den arabischen Golfstaaten ist Deutschland seit Jahren eines der bevorzugten Zielländer im Gesundheitstourismus. Wiesbaden bietet hierfür ideale Voraussetzungen: Die Nähe zum internationalen Flughafen Frankfurt, die hohe medizinische Expertise der HSK und DKD, die vielfältige Hotellerie sowie die grünen Parkanlagen und die ruhige, sichere Umgebung schaffen beste Bedingungen für Behandlungen und Erholungsphasen. Zugleich sorgt die reiche kulturelle und kulinarische Vielfalt der Stadt für ein attraktives Umfeld für begleitende Familienmitglieder.

„Mit der Teilnahme in Dubai setzt die WICM gemeinsam mit der Helios HSK ein klares Zeichen: Wiesbaden will seine Position im internationalen Medizintourismus weiter ausbauen und sich langfristig als vertrauenswürdiger, hochwertiger und gastfreundlicher Gesundheitsstandort im globalen Wettbewerb etablieren“, resümiert Martin Michel, Geschäftsführer der WICM GmbH.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise