Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Oberbürgermeister Mende empfängt türkische Generalkonsulin Akdevelioğlu

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Donnerstag, 4. September, die türkische Generalkonsulin Nagihan İlknur Akdevelioğlu zu ihrem Antrittsbesuch im Wiesbadener Rathaus empfangen.

Das Gespräch diente unter anderem dazu, die guten Beziehungen fortzuführen. Gesprochen wurde auch über die deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen. 

Seit 2012 verbindet Wiesbaden und Fatih eine Städtepartnerschaft. Fatih ist ein Stadtteil der türkischen Metropole Istanbul und liegt auf der europäischen Seite der Stadt. Unmittelbar nach der Proklamierung der Städtepartnerschaft zwischen Wiesbaden und Fatih gründete sich ein Partnerschaftsverein. Die verschwisterten Städte pflegen einen intensiven Austausch ihrer Schulen und es gibt eine Vielzahl von Studien- und Bildungsreisen. 

Insgesamt mehr als 16 000 Wiesbadener und Wiesbadenerinnen haben türkische Wurzeln. 

Nagihan İlknur Akdevelioğlu wurde 1978 in Bursa geboren, absolvierte ihr Studium an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Ankara im Fachbereich für internationale Beziehungen und erwarb einen Master in Europastudien an der Boğaziçi-Universität. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im Jahre 2002 bei der Aufsichtsbehörde einer Privatbank. Seit 2006 arbeitet sie für das türkische Außenministerium. Seit dem 20. August 2024 ist sie Generalkonsulin der Türkei in Frankfurt.

Bilder

Bild
Generalkonsulin Nagihan İlknur Akdevelioğlu und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise