„Emilia Pérez“ am 7. März bei Filme im Schloss
13 Oscar-Nominierungen und vier Golden-Globes-Awards, zwei Preise in Cannes 2024, fünffacher Gewinner bei dem Europäischen Filmpreis 2024: „Filme im Schloss“ zeigt am Freitag, 7. März, um 19.30 Uhr in der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW), Schloss Biebrich, den Musical-Thriller „Emilia Pérez“, der viele Oscars gewinnen kann.
Der Film erzählt die Geschichte eines mexikanischen Drogenbosses, der ein neues Leben als Frau beginnen will. Der französische Regisseur Jacques Audiard hat die Geschichte in ein Musical verpackt, mit einfühlsamen Liedern und artistischen Tanzeinlagen - Kino der ganz großen Gefühle. Hollywood ist begeistert: 13 Oscar-Nominierungen und zuvor bereits vier Golden Globes, mehr Vorschuss-Lorbeer geht kaum.
Eine einzigartige Kino-Offenbarung ist dieses epochale Meisterwerk mit grandioser Starbesetzung, das in Cannes mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet wurde. Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Jacques Audiard schreibt sich mit dieser formal revolutionären Geschichte über die absolute Freiheit der Selbsterfindung endgültig in die Geschichte ein. Eine grandiose Show voller Vitalität und Energie, die alle Sinne fesselt, in ihren Bann zieht und die Macht des Kinos so leidenschaftlich zelebriert wie noch nie.
Karla Sofía Gascón wurde als erste offen transgeschlechtliche Schauspielerin in einer regulären Darstellerkategorie berücksichtigt, nämlich als beste Hauptdarstellerin. Sie ist der Star des Musical-Thrillers „Emilia Pérez“ und gilt als heiße Kandidatin für die Oscars - doch wegen mutmaßlich rassistischer Äußerungen in der Vergangenheit ist Karla Sofia Gascón nun von Netflix aus seiner großen Werbekampagne für den wichtigsten Filmpreis der Welt herausgenommen worden. Gleichzeitig handelt es sich bei „Emilia Pérez“ um den am häufigsten nominierten nicht-englischsprachigen Film in der Geschichte der Oscarverleihung. Gezeigt wird die deutsche Fassung. Die Lieder sind im spanischen Original mit deutschen Untertiteln.
Karten können unter www.filme-im-schloss.de, per E-Mail an infofilme-im-schlossde oder unter Telefon (0611) 840766 reserviert sowie an der Abendkasse erworben werden.
+++
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.