Inhalt anspringen
Comunicat de presă al capitalei statului Wiesbaden

Informationsveranstaltung zur Klimaanpassung in Wiesbaden

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 4. Dezember, 18 bis 20.30 Uhr, zur zweiten Informationsveranstaltung zum integrierten Klimaanpassungskonzept ein. Die Veranstaltung findet im Kulturforum Wiesbaden, Schillerplatz 1-2, Eingang Friedrichstraße, statt.

Das Konzept zeigt auf, wie sich Wiesbaden an die Folgen des Klimawandels anpassen und widerstandsfähiger gegenüber Hitzewellen, Starkniederschlägen und Trockenperioden werden kann. Um Anmeldung wird gebeten unter proklimawiesbadende.

Der Klimawandel stellt Städte und Kommunen vor große Herausforderungen. Wie lassen sich seine Folgen abmildern? Antworten darauf gibt das integrierte Klimaanpassungskonzept, das derzeit vom Umweltamt in einem breit angelegten Beteiligungsprozess erarbeitet wird. 

Bürgermeisterin Christiane Hinninger betont: „Das Klimaanpassungskonzept zeigt Potenziale und wirkungsvolle Möglichkeiten auf, wie wir unsere Stadt noch besser vorbereiten können, um die Folgen des Klimawandels für die Bevölkerung und für die Tier- und Pflanzenwelt abzumildern. Dabei wollen wir Synergien in Planung und Umsetzung optimal zu nutzen.“

Nach der Begrüßung und Einführung durch Bürgermeisterin Christiane Hinninger werden Vertreterinnen und Vertreter des Umweltamts sowie das beauftragte Planungsbüro den aktuellen Stand des Konzepts und den weiteren Prozess vorstellen. Im Plenum besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich im persönlichen Austausch mit den Fachleuten umfassend zu informieren.

Das Konzept wird von Expertinnen und Experten und den städtischen Ämtern unter der Federführung des Umweltamts erarbeitet. Dabei werden Ziele und Handlungsfelder definiert sowie konkrete Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt. 

Der Informationsabend sowie die Erstellung des Klimaanpassungskonzepts für die Landeshauptstadt Wiesbaden werden vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) gefördert. Bereits im Oktober 2024 fand die erste Bürgerinformationsveranstaltung zum Auftakt des Erstellungsprozesses statt.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise