Inhalt anspringen
Comunicat de presă al capitalei statului Wiesbaden

Platz in der Spiegelgasse umgestaltet

Eine private Initiative hat mit städtischer Unterstützung einen attraktiven Aufenthaltsort in der Spiegelgasse geschaffen. Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Bau- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol begrüßen die Umgestaltung.

Entstanden ist die Idee im August 2023: Natalie Thust, Eigentümerin des Hotels Drei Lilien in der Spiegelgasse, und Michael Müller, Inhaber des Planungsbüros Stilbruch United Designers, war die ungepflegte Fläche vor dem Hotel, auf dem Müll- und Glascontainer sowie parkenden Autos das Bild bestimmten und „Wildpinkler“ anzog, ein Dorn im Auge. Sie wollten das Areal zu einem attraktiven Platz mit einer Terrasse mit Außenbewirtschaftung umgestalten. 

Nach Vermessung der Fläche und Drohnenfotos zum Ist-Zustand entwickelten beide ein Konzept zur Neugestaltung, das sie der städtischen AG „Öffentlicher Raum“ vorstellten. Von dort an nahm das Projekt Fahrt auf. Gespräche mit allen institutionellen und gewerblichen Anliegern sowie den zuständigen Ämtern folgten. Die Mülltonnen der verschiedenen Anlieger fanden Platz im Müllraum der angrenzenden „Naspa-Stiftung“ mit der ein Nutzungsvertrag abgeschlossen wurde. Nach Abstimmung mit den Entsorgungsbetrieben wurden die fünf Glascontainer an einen anderen Standdort versetzt. 

Anfang 2024 wurde das Konzept im Ortbeirat Mitte vorgestellt, der es einhellig begrüßte. Der Abschluss eines Gestattungsvertrages zwischen der Stadt und Natalie Thust eröffnete die Möglichkeit, das Projekt über das Wiesbadener City-Management in das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) aufzunehmen. Neben den privaten Mitteln konnten damit auch öffentliche Gelder eingesetzt werden. Die bauliche Umgestaltung begann im April 2025 und wurde mit der Lieferung von Bepflanzungen und Möblierungen im November abgeschlossen. 

Hinninger und Kowol lobten die Initiative als besonderes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. „Aus einer Schmuddelecke ist nach 80 Jahren ein schöner innerstädtischer Treffpunkt entstanden, das ist für alle Beteiligten ein Grund zur Freude.“ 

Die offizielle Übergabe des Platzes an die Wiesbadener Bevölkerung erfolgte am Samstag, 29. November.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise