Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Do 09.11.2017   18:00 - 20:00 Uhr

Vom heimlichen Leben der Gartenschläfer

Der putzige Nager ist bei uns manchmal noch in lichten Wäldern, Streuobstwiesen und naturnahen Gärten anzutreffen. Er ist aber stark in seiner Existenz gefährdet, in manchen Bundesländern ist er sogar schon ausgestorben. Durch die Verdichtung der Bebauung und die Rodung von Streuobstflächen wird sein Lebensraum immer kleiner. Olaf Godmann bemüht sich mit der AG Gartenschläferschutz um den Erhalt der Vorkommen in Wiesbaden, im Main-Taunus-Kreis und im Rheingau-Taunus-Kreis. In seinem Vortrag beleuchtet er das Leben des kleinen Bilches und wie die Tiere geschützt und gefördert werden können.

Im zweiten Teil des Abends erläutert Nadine Vervoort, von der Wildstation Bilche, was zu tun ist, wenn man verwaiste, verletzte oder kranke Gartenschläfer findet. In ihrer Rettungsstation, die sie seit 2012 in Wiesbaden betreibt, hat sie schon viele kranke, verletze Tieren gepflegt und Jungtiere aufgezogen.


Der Vortrag ist kostenfrei und findet statt im Rahmen der Ausstellung "Apfel schützt Steinkauz", die vom 8.9.- 29.11.17 im Umweltladen zu sehen ist.

Foto: Erich Isselée, Fotolia.de


Datum

Do 09.11.2017   18:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Umweltladen
Luisenstraße 19
65185 Wiesbaden
Tel: 0611/313600

Veranstalter

Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden
Gustav-Stresemann-Ring 15
65189 Wiesbaden
E-Mail: umweltamtwiesbadende

Anzeigen