Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Wasserschaden in ehemaligem Bankgebäude
Ein größerer Wasserschaden beschäftigte die Feuerwehr Wiesbaden über mehrere Stunden.
Als der Notruf gegen 13: 50 Uhr bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Wiesbaden einging, berichtete ein Anwohner aus der Bleichstraße, dass trotz abgestellter Wasserzufuhr seines Hauses massiv Wasser aus der Kellerwand laufen würde.
Die Feuerwehr entsendete daraufhin den Einsatzleitdienst der Feuerwache 1 zusammen mit dem Kleinalarmfahrzeug (KLAF). Nach der Erkundung vor Ort konnte die Einsatzstelle auf ein leerstehendes Gebäude eingegrenzt werden. Gemeinsam mit der Polizei wurde sich zutritt zu dem Gebäude verschafft. Im Keller lokalisierte man dann einen ca. 4 cm breiten Riss in einer Versorgungsleitung. Das Wasser konnte schnell abgestellt werden. Der weitläufige Kellerbereich des Hauses wird auf ca. 250 m² geschätzt. Dort stand das Wasser flächig ca. 25 cm hoch. Im Bereich des Heizungsraumes stand zusätzlich Wasser auf einer Fläche von ca. 25m² gute 1,30m hoch.
Unter dem Einsatz von mehreren Tauchpumpen sowie Industriesaugern konnten die Kräfte der Feuerwache 1 gemeinsam mit den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte sowie einer Nachschubeinheit der Feuerwache 2 das Wasser abpumpen.
Nach einer Einsatzdauer von 3 Stunden konnten die Häuser den Eigentümern für weitere Maßnahmen übergeben werden.

Der Sachschaden konnte nicht ermittelt werden, da eine Fachfirma die Heizungsanlage des Hauses erst begutachten muss.


Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Heizungsraum ca. 1,30m tief unter Wasser
Heizungsraum ca. 1,30m tief unter Wasser