Inhalt anspringen
بيان صحفي صادر عن عاصمة الولاية فيسبادن

Drei Tage volles Programm für alle beim „Stadtfest – Deine Stadt. Deine Bühne.“

Von Freitag, 26. September, bis Sonntag, 28. September, ist wieder Stadtfest in Wiesbaden mit Herbstmarkt, verkaufsoffenen Sonntag, Automobil-Ausstellung, Erntedankfest und kostenlosen Konzerten.

„Drei Tage lang wird die Innenstadt mit vielen Angeboten und Attraktionen zum Erlebnisort für viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern“, freut sich Bürgermeisterin Christiane Hinninger. 

An allen Tagen werden bekannte Bands für Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher sorgen: Auf dem Herbstmarkt in der Fußgängerzone, auf dem Dern´schen Gelände und an sechs auf die Innenstadt verteilten Aktions- und Spielflächen kann genossen, geschlemmt und geshoppt werden. Für fröhliche Tanzstimmung sorgt das Konzert am Samstagabend mit dem Singer- und Songwriter Alexander Eder. Ermöglicht wird das Konzert durch das Engagement von Naspa, SV Sparkassen Versicherung, Helaba und der DAL Deutsche Leasing. 

„Bemerkenswert ist auch der Einsatz der Musikerinnen und Musiker, Vereine, Institutionen, Gewerbetreibende und Gastronomen. Dieses Maß an Engagement und Eigeninitiative ist alles andere als selbstverständlich“, würdigt Hinninger die Arbeit aller Beteiligten, die ein abwechslungsreiches Angebot des lokal ausgerichtete Stadtfest beitragen.

An 60 Ständen in der Fußgängerzone und auf dem Mauritiusplatz wird hochwertiges Kunsthandwerk, Schmuck, Keramik, Lederwaren, Textilien, Korbwaren und herbstliche Blumengestecke angeboten. Ausgesuchte Spezialitäten, Feinkost und edle Tropfen eines Eltviller Weinguts können Gäste auf dem Areal des Herbstmarktes genießen. Ein umfangreiches Bühnenprogramm steigt auf der am Mauritiusplatz. 

An allen drei Tagen werden zahlreiche bekannte Bands für die Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher sorgen: Auf dem Herbstmarkt in der Fußgängerzone, auf dem Dern´schen Gelände und an sechs auf die Innenstadt verteilten Aktions- und Spielflächen kann genossen, geschlemmt und geshoppt werden. 

Hier gibt es auch am Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr das Kinderprogramm mit Kinderschminken, Spiel und Bastelstationen. „Waldelfen“ und Marching Bands wandern durch die Innenstadt und verbreiten gute Laune. 

Erstmals können Kinder sich am Sonntag, 29. September, in einer Metall- und Lederwerkstatt ausprobieren. Ebenfalls am Sonntag laden die Werbegemeinschaft „Wiesbaden wunderbar“ und die Gewerbetreibenden der Stadt zum Verkaufsoffenen Sonntag ein, 13 bis 18 Uhr: An diesem Tag ist in vielen Geschäften im Historischen Fünfeck ausgedehntes Shoppen abseits des Alltagstrubels möglich. 

Die Wiesbadener Automobil-Ausstellung mit 14 Händlern und einem Stand von ESWE-Versorgung findet wieder auf dem Schlossplatz statt. Im Fokus steht nachhaltige Mobilität durch Elektro-, Hybrid- und Autogas-Fahrzeuge. Die neuesten Fahrrad-Trends werden am Sonntag auf dem Dern´schen Gelände von den Fahrradhändlern der Stadt vorgestellt. 

Hier präsentiert sich auch die „Bärenherz Stiftung“. Malteser, ASB, THW und der Reservistenverband zeigen ihre Fahrzeuge und informieren über ihre Arbeit. Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Verkehrsbetriebe wird der Museumsbus von ESWE Verkehr präsent. Sonntags dürfen sich dann die Besucherinnen und Besucher auf die Clown-Doktoren freuen, die für viel Spaß sorgen werden. 

Wiesbadener Gewerbetreibende und Gastronomen tragen an sechs Plätzen - drei davon in Eigenregie organisiert - zum Gelingen des Stadtfestes bei:

·         In der Mauergasse laden die Einzelhändler zusammen mit der lokalen Werbeagentur Slaeter zum Freitanzen ein (Freitag und Samstagabend von 16 Uhr bis 22 Uhr mit ELECTRONIQUE Street-Grooves).

·         In der Kleinen Schwalbacher Straße treten täglich Musiker auf, Kulinarisches gibt es von der umliegenden Gastronomie. 

·         Konzerte, Musik und kulinarische Köstlichkeiten organisiert in der Grabenstraße die Gaststätte „Zum Schwejk“, der Alfons-Paquet-Straße, in der hinteren Langgasse die „Vinotheque Le Sensorique“.

·         In der Oberer Webergasse heißen die dort ansässigen Weinbars und Gewerbetreibenden die die Besucherinnen und Besucher willkommen, am Samstag mit Musik.

·         Ein Hauch von Glamour gibt’s auf der Wilhelmstraße, vor „Elle & Lui“: am Samstag und Sonntag um 15 Uhr präsentieren Models und Dressmen auf dem Catwalk die neuesten Modekollektionen, gastronomisches Angebot und Weinausschank inklusive.

Am Samstag und Sonntag wird das Erntedankfest auf dem Warmen Damm Teil des Stadtfestes. Jeweils von 10 bis 18 Uhr öffnet der traditionelle Bauernmarkt seine Tore. Landwirtinnen und Landwirte aus der Region präsentieren sich gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Ämtern mit landwirtschaftlichem Bezug. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr die neue Stroh-Couch, die vor einer liebevoll gestalteten Fotokulisse zum Verweilen, Entspannen und gemeinsamen Erinnerungsbildern einlädt. 

Schon zum 35. Mal verwandelt sich der Park in ein kleines Dorf voller Leben und Entdeckungen mit einem abwechslungsreichen Programm von Jagdhornklängen über schwungvolle Tanzgruppen bis hin zu Chören und Bands. Darüber hinaus geben Handwerkerinnen und Handwerker spannende Einblicke in traditionelle Techniken wie Drechseln, Stuhlflechten oder Schmieden. 

Nachhaltigkeit spielt zentrale Rolle bei Wiesbadener Festen: Nachhaltigkeit wird bei der Konzeption der Wiesbadener Feste von Anfang an mitgedacht. Zur umweltfreundlichen An- und Abreise werden die Besucherinnen und Besucher am Verkaufsoffenen Sonntag im Wiesbadener Stadtgebiet kostenfrei mit dem Bus und der Bahn fahren können: An diesem verkaufsoffenen Sonntag wird allen Fahrgästen die unentgeltliche Nutzung aller RMV-Verkehrsmittel in Wiesbaden ermöglicht. Dies bezieht sich auf alle Linienbusse, S-Bahnen und Nahverkehrszüge im Stadtgebiet Wiesbaden bis Betriebsschluss um 5 Uhr des Folgetages. Zudem wird wieder die beliebte Fahrradgarderobe des ADFC von Samstag, 27. September, 10 Uhr bis 22 Uhr und Sonntag, 28. September, von 10 Uhr bis 18 Uhr am Dern’schen Gelände angeboten. Komplementiert wird sie von einer Station des Radlers, die Fahrradchecks anbietet. Nachhaltigkeit wird auch an den vielfältigen Imbiss-Ständen großgeschrieben, die Glaspfand erheben, auf Mülltrennung achten und soweit als möglich auf Wegwerfgeschirr verzichten.

„Stadtfest – Deine Stadt. Deine Bühne.“ im Überblick:

Das Fest ist Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Samstag, 27. September, ab 18 Uhr beginnt mit einem Vorprogramm ein Konzert und um 20 Uhr findet das Konzert von „Alexander Eder“ auf der Bühne am Dern’schen Gelände statt, alles bei freiem Eintritt.
Am Sonntag, 28. September, gibt es auf der Bühne am Dern’schen Gelände regionale Nachwuchsmusiker wie „Mathis und Luis“ aus dem Rheingau und bekannte Institutionen wie die WMK mit „Wiesbaden singt“ (ab 11.30 Uhr) und die „Modern Music School“ präsentiert talentierte Schülerinnen und Schüler.
Buntes Kinderprogramm mit Kürbisschnitzen und dem Abenteuerland der Sinne (12 Uhr bis 18 Uhr).
Unterhaltung und Leckereien locken in der Mauergasse, Kleinen Schwalbacher Straße, Grabenstraße, Alfons–Paquet-Straße, Hintere Langgasse und Obere Webergasse.                                                               
Der ADFC öffnet am Samstag, 27. September, von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag, 28. September, von 10 bis 18 Uhr eine Fahrradgarderobe am Dern’schen Gelände. 
Das Deutsche Rote Kreuz steht mit Helfern hinter der Bushaltestelle in der Friedrichstraße bereit.
 

Herbstmarkt im Überblick:

Der Herbstmarkt ist am Freitag, 26. September, von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag, 27. September, von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 28. September, von 10 bis 18 Uhr
Es gibt 60 Stände von der Marktstraße bis hinunter zur Friedrichstraße (Kunsthandwerk, Schmuck, Keramik, Lederwaren, Textilien, Korbwaren und herbstliche Blumengestecke), dazu Imbiss- und Feinkoststände bis zur Rheinstraße.
Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm auf dem Mauritiusplatz am Samstag und Sonntag von 12 bis 16 Uhr sorgt für Spaß und Spiel für die kleinen Besucherinnen und Besucher, erstmals am Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr ergänzt mit einer Metall- und Lederwerkstatt. 

Am 28. September öffnen viele Geschäftstreibende ihre Läden zum Verkaufsoffenen Sonntag im Historischen Fünfeck (13 Uhr bis 18 Uhr). 
An diesem Verkaufsoffenen Sonntag können die Linienbusse, die S-Bahnen und Nahverkehrszüge im gesamten Wiesbadener Stadtgebiet kostenlos genutzt werden.
Das Erntedankfest (mit Bauernmarkt) findet am Samstag von 10 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr am Warmen Damm statt.
Der ADFC betreut eine Fahrradgarderobe von Samstag, 10 Uhr bis 22 Uhr und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr am Dern’schen Gelände.
 

35. Wiesbadener Erntedankfest 

·         Samstag, 27. September, bis Sonntag, 28. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Parkanlage Warmer Damm an der Wilhelmstraße. 27. September 13.30 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Grußwort von Dr. Ralf Schaab (Verein für landwirtschaftliche Fortbildung Hof Geisberg 1818 e.V./Arbeitskreis Direktvermarktung)

Traditioneller Bauernmarkt mit Landwirtinnen und Landwirten aus der Region sowie Vereinen, Verbänden und Ämtern mit landwirtschaftlichem Bezug.
·         Verkauf frischer Produkte direkt vom Feld

·         Informationen über Herkunft und Herstellung der Lebensmittel

·         Mitmachangebote für Groß und Klein

·         Handwerkerinnen und Handwerker mit Vorführungen (Drechseln, Stuhlflechten, Schmieden)

·         Korbmacherin mit kunstvollem Handwerk

·         Kinderbauernhof mit Schafen, Rindern und Ponys

·         Mitmachaktionen: Schafschur, Kürbisschnitzen, Apfelpressen, Baumscheibensägen

·         Großer Strohballenberg zum Toben

·         Neue Stroh-Couch als Fotokulisse zum Verweilen

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm 


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise