Inhalt anspringen
Δελτίο Τύπου της πρωτεύουσας του κρατιδίου Wiesbaden

Informationsveranstaltung „Lebensphase (Un-)Ruhestand“

Ein neuer Lebensabschnitt bringt neue Chancen – und oft auch viele Fragen. Der Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand ist für viele Menschen eine Zeit der Veränderung: Reicht meine Rente aus? Habe ich Anspruch auf Wohngeld? Welche Unterstützungs- und Beratungsangebote stehen mir in Wiesbaden zur Verfügung?

Um Bürgerinnen und Bürger in dieser wichtigen Lebensphase bestmöglich zu begleiten, laden das Sozialleistungs- und Jobcenter sowie das Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden am Dienstag, 11. November, von 13 bis 17 Uhr, in die Dotzheimer Straße 99 (1. Stock) zu einer großen Informationsveranstaltung ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei zugänglich. 

Unter dem Titel „Lebensphase (Un-)Ruhestand – Was nun?“ präsentieren sich zahlreiche Abteilungen und Beratungsstellen der Stadtverwaltung sowie weitere Institutionen mit ihren Angeboten. Besucherinnen und Besucher erhalten gebündelt Auskünfte, Unterstützung und individuelle Ansprechpartner zu allen relevanten Fragen rund um die Themen Alter, Rente und Vorsorge.  

Mit dabei sind unter anderem:

·         Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter

·         Deutsche Rentenversicherung

·         Wohnberatung Belle Wi

·         Grundsicherung im Alter

·         Hilfe zur Pflege (ambulant und stationär)

·         Betreuungsbehörde

·         Wohngeldbehörde

·         Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e. V. 

Ziel der Veranstaltung ist es, Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig Orientierung zu bieten und praxisnahe Lösungen für die persönliche Lebenssituation im (Un-)Ruhestand aufzuzeigen. 

Weitere Informationen: www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft-soziales/soziale-dienste_/finanzielle-leistungen/lebensphaseunruhestand (Öffnet in einem neuen Tab)


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise