Inhalt anspringen
Communiqué de presse de la capitale du Land de Wiesbaden

Weihnachtsstadt Wiesbaden mit großer Anziehungskraft

Eine ganze Stadt im Weihnachtszauber: überall strahlendes Licht, fröhliche Gesichter und eine festliche Stimmung. Das Angebot der Weihnachtsstadt Wiesbaden zieht viele Menschen von nah und fern an. Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger, die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) und das Citymanagement ziehen gemeinsam eine positive Bilanz.

„Unser leuchtender und gold-blau schimmernder Sternschnuppen Markt hat viele zehntausend Besucherinnen und Besucher in Adventsstimmung versetzt,“ sagt Bürgermeisterin Hinninger. „Große Anziehungskraft haben auch die mobile Eiskunstbahn vor der zauberhaften Kurhaus-Kulisse, der Kinder-Sternschnuppenmarkt mit seinen vielfachen Mitmachangeboten, das 45 Meter hohe Riesenrad und die Winterstubb auf dem Mauritiusplatz sowie der neue Adventsmarkt im ehemaligen Sportcheck ausgestrahlt.“

Simon Rottloff, Prokurist der WICM, betont das gute Zusammenspiel aller Marktbeschicker: „Der Sternschnuppen Markt lebt von seinem attraktiven Warenangebot und seinen vielfältigen kulinarischen Marktständen. Die Begeisterung, mit der die Marktbeschicker ihre Waren den Besucherinnen und Besuchern anbieten, trägt wesentlich zum Charme unseres Sternschnuppen Marktes bei.“

Der fünfte Kinder-Sternschnuppenmarkt lies einmal mehr Kinderherzen höherschlagen: Der Wichtelwald mit seiner ganz eigenen Magie verzauberte die Kinder mit ihren Familien. An den Vormittagen war das angebotene Bastel- und Mitmachangebot bis auf den letzten Platz ausgebucht. 

„Mit den kostenfreien Angeboten für Wiesbadens Familien wie das kostenfreie Schlittschuh Erlebnis auf dem Bowling Green für Jugendliche bis zwölf Jahren unterstreichen wir unseren Anspruch, die Winterstadt Wiesbaden für alle erlebbar werden zu lassen“, resümiert Bürgermeisterin Christiane Hinninger. 

„Das erneut gesteigerte Besucheraufkommen belebt die Innenstadt und kommt der Gastronomie, der Hotellerie und dem lokalen Handel zugute, auch dank neuer Ideen wie der Popup- Adventsmarkt“, so Citymanager Jens Ackermann. Dazu trägt auch erleichterte die Anreise durch das kostenfreie Bus- und Bahnfahren an den Adventssamstagen und attraktive Parkangebote in den Parkhäusern der WIBAU bei. 

Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, hebt die Bedeutung der Weihnachtsstadt Wiesbaden für die touristische Marktposition der Landeshauptstadt hervor: „Unsere Strategie, die Weihnachtsstadt Wiesbaden als festen Bestandteil der touristischen Vermarkung auf nationalen und internationalen Branchenveranstaltungen zu präsentieren, ist sehr erfolgreich. Der Sternschnuppenmarkt und die weihnachtlichen Angebote stehen dabei im Mittelpunkt der touristischen Kommunikation“.

15 lokale Influencer und Influencerinnen, Content Creator und Creatorinnen und BloggerInnen besuchten am 3. Dezember den Sternschnuppenmarkt und „Wiesbaden On Ice“. Mit ihren Reels und Stories über dieses Get-together unter dem Motto „Weihnachten in Wiesbaden“ konnte die Reichweite auf den Social-Media-Kanälen erheblich gesteigert werden. 

Auch in diesem Jahr brachten Gruppenreisen zahlreiche internationale Gäste aus der Schweiz, aus Luxemburg, Österreich oder England nach Wiesbaden. Wichtiger Haltepunkt ist hierfür die Bushaltestelle in der Wilhelmstraße: Sie wurde in diesem Jahr zu 50 Prozent häufiger angefahren als im Vorjahr. 

Bei allem wurde der Sicherheitsaspekt großgeschrieben. Simon Rottloff: „Unser Sicherheitskonzept hat den Besucherinnen und Besuchern wieder ein unbeschwertes Genießen unserer vielfältigen Angebote ermöglicht“.

 

Überblick Angebote in der verbleibenden Adventszeit:

·         Sternschnuppen Markt: bis Dienstag, 23. Dezember, täglich 10.30 bis 21 Uhr

·         Kinder-Sternschnuppenmarkt: bis Dienstag, 30. Dezember, mit Ausnahme vom 24. Dezember bis 26. Dezember, von montags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 20 Uhr sowie sonntags von 11 bis 19 Uhr

·         Winterstubb mit Riesenrad: bis Sonntag, 11. Januar, montags bis samstags von 10.30 Uhr bis 22 Uhr, sonntags von 12 bis 22 Uhr

·         Wiesbaden on Ice: bis Sonntag, 11. Januar, montags bis freitags von 10 bis 22 Uhr, samstags und sonntags, 12 bis 22 Uhr; geänderte Öffnungszeiten an den Feiertagen (siehe https://wiesbaden-on-ice.de/ (Öffnet in einem neuen Tab))  

·         Weihnachtsbaum mit 2.000 Weihnachtssternen im Kurhaus Wiesbaden: bis einschließlich Samstag, 27. Dezember. Das Kurhaus hat keine Schließzeiten.

·         Weihnachtsbaum auf dem Sternschnuppen Markt mit Krippe: bis Dienstag, 6. Januar

·         Kostenfreier Sternschnuppen-Shuttle „THermine“: Montag, 22. Dezember, bis Dienstag, 23. Dezember, 13.30 Uhr bis 17 Uhr.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise