Inhalt anspringen
Communiqués de presse

25 Jahre WVV Wiesbaden Holding: Vierteljahrhundert im Dienst der Stadt 

Seit 25 Jahren, einem Vierteljahrhundert, steht die WVV Wiesbaden Holding GmbH (WVV) für die strategische Bündelung zentraler Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge in Wiesbaden. Die im Mai 2000 gegründete hundertprozentige Tochter der Landeshauptstadt Wiesbaden übernimmt als Holding die Steuerung der Finanzströme für wichtige städtische Unternehmen aus den Bereichen Versorgung, Verkehr, Wohnen, Stadtentwicklung und Infrastruktur.

In der WVV sind unter anderem ESWE Versorgung, ESWE Verkehr, die Wohnungsbaugesellschaften GWW und GeWeGe, die Stadtentwicklungsgesellschaft SEG sowie die WiBau GmbH organisiert. Alle Unternehmen agieren rechtlich eigenständig, arbeiten jedoch eng koordiniert zusammen – mit der Holding als verbindendem Element.

Die wirtschaftliche Bedeutung der WVV lässt sich anhand folgender Kennzahlen abbilden: So konnten seit 2010 Ausschüttungen in Höhe von insgesamt über 250 Millionen Euro an den städtischen Haushalt geleistet werden. Gleichzeitig gelang es, aus Überschüssen – vor allem aus dem Energiesektor – seit 2001 rund 460 Millionen Euro für den Öffentlichen Personennahverkehr bereitzustellen. Ausschüttungen an den städtischen Haushalt und die Verlustübernahme für den ÖPNV summieren sich somit auf mehr als 710 Millionen Euro. Damit hat die WVV einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Erhalt der öffentlichen Infrastruktur geleistet.

„Daran wird deutlich: Die WVV ist mehr als die Summe ihrer Beteiligungen“, hebt der WVV-Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, hervor. „Die Holding leistet einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Stadt, indem sie unsere kommunalen Beteiligungen im Bereich der Daseinsvorsorge strategisch bündelt und strukturiert. Sie ermöglicht dadurch eine effiziente Steuerung und schafft zudem finanzielle Spielräume für zentrale Aufgaben in Wiesbaden – von bezahlbarem Wohnraum bis hin zur Energie- und Mobilitätswende.“

Auch in den kommenden Jahren bleibt die WVV ein Schlüsselakteur für die Entwicklung Wiesbadens: Der Weg zur Klimaneutralität, die Transformation der Energie- und Verkehrssysteme sowie die Sicherstellung sozialer Infrastruktur sind Herausforderungen, die nur in enger Zusammenarbeit mit den städtischen Unternehmen und der Stadt als Gesellschafterin gelöst werden können.

„Um die Herausforderungen angesichts der weiterhin gesamtwirtschaftlich anspruchsvollen Rahmenbedingungen meistern zu können, setzen wir auf Transparenz, eine zielgerichtete Steuerung der Gesamtfinanzen und die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern“, erläutert Geschäftsführerin Bernadette Boot die wichtigsten strategischen Leitplanken der WVV.

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise