Inhalt anspringen
Sport

SVWW: Saisonvorbereitung für neue Saison in der 3. Liga

Die Sommerpause ist beim SVWW zu Ende und das Team bereitet sich jetzt auf die neue Saison vor, die am 3. August zu Hause gegen Ulm beginnt. Nach zwei Testspielen befindet sich das SVWW-Team nun im Trainingslager, dort wartet am Samstag Schalke 04. Im DFB-Pokal kommt am 27. August Bayern München.

Teamfoto Fußball-Mannschaft.
Der SVWW spielt auch 2025/26 wieder in der 3. Fußball-Liga.

Spielplan veröffentlicht - Start gegen Absteiger Ulm

Der DFB hat nun den Spielplan für die neue Saison veröffentlicht und die ersten beiden Partien zeitgenau terminiert. Der SVWW startet am Sonntag, 3. August, um 19.30 Uhr mit dem Abendspiel gegen Zweiliga-Absteiger SSV Ulm 1846 mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit 2025/26. Eine Woche später geht es am Samstag, 9. August, um 16.30 Uhr zum SC Verl. 

Planungen und Vorbereitung für neue Saison

Nun rollt der Ball wieder beim SVWW: Schon am 28. Juni stand der erste Test für die neue Mannschaft auf dem Programm, die TSG Wörsdorf wurde standesgemäß mit 10:0 geschlagen. Eine knappe Woche und zahlreiche harte Trainingseinheiten später wartete am 4. Juli ein weitere Spiel gegen den künftigen Liga-Konkurrenten 1899 Hoffenheim II, das klar mit 3:0 gewonnen wurde. Nun geht es vom 6. bis 13. Juli ins Trainingslager nach Fügen ins Zillertal und dort wartet neben zahlreichen harten Einheiten am kommenden Samstag auch ein Test gegen den Zweitligisten FC Schalke 04.

Inzwischen gibt es auch zahlreiche Entscheidungen für die neue Saison 2025/26: Urgestein Sascha Mockenhaupt bleibt auch im kommenden Spieljahr in Wiesbaden, verlängert haben auch Hübner, Fechner und Reservekeeper Brdar. Florian Carstens, Nick Bätzner und Bjarke Jacobsen  haben neuen Vereine gefunden, Carstens wechselt zum Ligakonkurrenten Hansa Rostock, Bätzer in die 2. Bundesliga zu Paderborn und Jacobsen zum VfL Osnabrück. Auch Thijmen Goppel (Bali United) hat den SVVW verlassen. Zudem suchen Amin Farouk (FSV Frakfurt), Arthur Lyska (SV Sandhausen), Nico Rieble und Emanuel Taffertshofer neue Herausforderungen und sind in der nächsten Saison nicht mehr beim SVWW aktiv. Auch die beiden Verteidiger Marius Wegmann und Felix Luckenender könnten den Verein in diesem Sommer noch verlassen. Das wären schon einmal zehn Abgänge.

Auch der neue Torwart-Trainer steht nun fest, denn der bisherige Ersatzkeeper Mohamed Amsif beendet seine Karriere und übernimmt die Rolle des scheidenden Marjan Petkovic. 

Inzwischen stehen auch sieben Neuzugänge für die kommende Saisonfest: Der SVWW verpflichtet den Mittelfeldspier und Kapitän des Hamburger SV II, Milad Nejad Haji Lor, sowie von Hannover 96 II ebenfalls einen Mittelfeldspieler, Robin Kalem. Dritter Neuzugang ist Niklas May vom Ligakonkurrenten Viktoria Köln, er kommt mit der Empfehlung von 114 Drittligaspielen zum SVWW. Ebenfalls von Viktoria Köln kommt der offensive Mittelfeldspieler Donny Bogicevic bis 2027 zum SVWW. Nachwuchskeeper Finn Ludwig und Abwehrtalent Tim Neubert haben ersten Profivertrag unterzeichnet. Und mit Simon Stehle kommt ein weiterer Angreifer vom 1. FC Saarbrücken nach Wiesbaden. Der neuste und sechste Zugang kommt erstmals aus dem Ausland. Aus der belgischen zweiten Liga zogen die Hessen Innenverteidiger Jordy Gillekens an Land. Nächster Neuzugang fix! Der SVWW hat sich die Dienste von Lukas Schleimer gesichert, der Stürmer kommt Zweitligisten 1. FC Nürnberg und wechselt nun ablösefrei zum SVWW.

Zu- und Abgänge im Sommer 2025

Zugänge: Milad Nejad Haji Lor (Mittelfeld - Hamburger SV II), Robin Kalem (Mittelfeld - Hannover 96 SV II), Niklas May (Mittelfeld - Viktoria Köln), Donny Bogicevic (Mittelfeld - Viktoria Köln), Finn Ludwig (Torhüter - eigene Jugend), Tim Neubert (Abwehr - eigene Jugend), Simon Stehle (Sturm - 1. FC Saarbrücken), Jordy Gillekens (Verteidiger - Royal Francs Borains / Belgien), Lukas Schleime (Sturm - 1. FC Nürnberg)

Abgänge: Florian Carstens (Hansa Rostock), Nick Bätzner (SC Paderborn), Amin Farouk (FSV Frakfurt), Bjarke Jacobsen (VfL Osnabrück), Arthur Lyska (SV Sandhausen), Mohamed Amsif (Karriereende - Torwarttrainer SVWW), Thijmen Goppel (Bali United), Nico Rieble und Emanuel Taffertshofer (beide Ziel unbekannt)

DFB-Pokal gegen Bayern München

Und bei der Pokalauslosung gab es für den SVWW nun ein Traumlos: In der ersten Runde geht es zu Hause am Mittwoch, 27.  August, um 20.45 Uhr gegen den Deutschen Meister und Rekordpokalsieger FC Bayern München. An diesem Tag wird die Brita-Arena mit Sicherheit bis auf den letzten Platz gefüllt sein und es wird jede Menge Fußball-Prominenz in der hessischen Landeshauptstadt zu Gast sein. Zudem wird die Partie als eine von vieren im Free-TV (ARD oder ZDF) live übertragen.

SVWW-Sommerfahrplan

  • Montag, 23. Juni: Leistungsdiagnostische Tests und medizinische Untersuchungen - nicht öffentlich
  • Dienstag, 24. Juni: Leistungsdiagnostische Tests und medizinische Untersuchungen - nicht öffentlich
  • Mittwoch, 25. Juni: Trainingsauftakt - NLZ auf dem Halberg, 11 Uhr
  • Samstag, 28. Juni: Test SVWW gegen TSG Wörsdorf 10:0 - Sportplatz Wallbacher Straße
  • Freitag, 4. Juli: Test SVWW gegen TSG Hoffenheim II 3:0 - NLZ auf dem Halberg
  • 6. bis 13. Juli: Trainingslager in Fügen, Zillertal, Österreich
  • Samstag, 12. Juli: Test gegen FC Schalke 04, Neustift im Stubaital, 11 Uhr
  • Samstag, 19. Juli: Test gegen Kickers Offenbach - Stadion am Bieberer Berg, 14 Uhr
  • Sonntag, 20. Juli: Test gegen TSV Steinbach Haiger - NLZ auf dem Halberg, 14 Uhr
  • Samstag oder Sonntag, 26./27. Juli: Test/Generalprobe - Gegner noch nicht bekannt
  • Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. August: 1. Spieltag in der 3. Liga zu Hause gegen SSV Ulm 1846
  • Mittwoch, 27. August, 20.45 Uhr: 1. Runde DFB-Pokal gegen Bayern München

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise